Belek/Herdecke. So kam der Herdecker Louis Köster zu seinem ersten Einsatz für Fußball-Zweitligist Hansa Rostock:

Louis Köster kam zu seinem ersten Einsatz im Zweitbundesliga-Team von Hansa Rostock. Beim Trainingslager im türkischen Belek wurde der 19-jährige Herdecker im Testspiel der Hansa-Profis über viermal 30 Minuten gegen Ligarivale Greuther Fürth (4:1) für Ridge Munsy im zweiten Viertel eingewechselt. Das Spiel im Starkregen fand unter chaotischen Verhältnissen statt. Nach den ersten 60 Minuten im Sportcenter in Antalya, bei denen es wie aus Kübeln regnete, wurde die Partie dann auf dem Spielfeld eines Hotels auf der gegenüberliegenden Straßenseite fortgesetzt.

Auch interessant

Louis Köster, der im letzten Sommer aus der Bundesliga-U19 des FC Schalke 04 zu Oberligist Hansa Rostock U23 gewechselt war, war Anfang des Jahres von Zweitliga-Trainer Patrick Glöckner für das Trainingslager der Profis nominiert worden. Ebenso wie die U19-Spieler Joshua Krüger und Milosz Brzozowski. „Es ist ein Bonus für das, was sie sich in der Hinrunde in ihren Teams erarbeitet haben“, sagte Glöckner der Ostsee-Zeitung, es sei „definitiv eine Art Belohnung“ für die drei Youngster, an der Türkischen Riviera dabei zu sein.

Auch interessant

Bis zum Ende des Trainingslagers am Sonntag soll das Trio im Zweitliga-Team mittrainieren, danach stehe es laut Glöckner „weiter unter Beobachtung“. Für Köster wird es in der nächsten Woche aller Voraussicht nach zurück in die Rostocker U 23 gehen, bei der er mit bisher neun Treffern bester Torschütze ist und den Regionalliga-Aufstieg anpeilt.