Hagen. Jonas Heidemann, Kapitän des Handball-Oberligisten TuS Volmetal, spricht über die überraschende Klatsche in Herne und die Kritik seines Trainers.

Selten hat Marc Rode, Trainer von Handball-Oberligist TuS Volmetal, so offene Worte gewählt, wie nach der vergangenen Partie. Normalerweise versucht der Coach der „Taler“, aus jedem Spiel noch etwas Positives mitzunehmen. Aber die 27:40-Niederlage seines Teams gegen Aufsteiger Herten sorgte für großen Frust.

Kapitän Jonas Heidemann, der mit einer Verletzung am Ellbogen lange ausfiel und kürzlich sein Comeback feierte, erklärt, was da los war und ob er noch an den Klassenerhalt in der Oberliga glaubt.

1 Sie sind lange ausgefallen. Wie geht es Ihnen inzwischen? Sind Sie schon wieder bei 100 Prozent?

Meinem Arm geht es schon wieder gut. Bei den letzten zwei Spielen hat sich alles stabil angefühlt. Ich denke aber, die Winterpause wird mir jetzt noch einmal gut tun, um wieder komplett fit zu werden.

2 Nach Ihrem vergangenen Spiel in Herten gab es viel Kritik, auch von Ihrem Trainer Marc Rode, der unter anderem die fehlende Einstellung bemängelte. Wie haben Sie das Spiel in Herne wahrgenommen?

Das Spiel gegen Herne war sicherlich ein Tiefpunkt in der bisherigen Saison. Gerade in der ersten Halbzeit haben wir gar keinen Zugriff bekommen. In der zweiten Halbzeit haben wir mit der offenen Manndeckung mehr Zugriff bekommen, jedoch konnten wir diese Leistung leider nur zwölf Minuten zeigen.

3 Wie sehen Sie Ihren Saisonverlauf bisher? Und was denken Sie mit Blick auf die restliche Saison?

Wir haben uns zum jetzigen Zeitpunkt der Saison sicherlich alle eine besser Position in der Tabelle gewünscht. Gerade mit bis zu neun Absteigern müssen wir schauen, dass wir direkt im Januar Punkte sammeln. Leider brechen uns durch Verletzungen immer wieder wichtige Säulen weg. Wir werden jedoch nicht aufgeben, sondern weiter hart arbeiten, um das Ziel Klassenerhalt zu erreichen. Ich glaube fest daran, dass wir das schaffen.

4 Wie gehen Sie die kurze Weihnachtspause an? Komplette Sportruhe oder halten Sie sich fit?

Ich werde mich sicherlich fit halten. Gerade nach meiner Verletzung habe ich da noch einiges nachzuholen.