Herdecke. Der Trainer ist in fünf Minuten mit dem Rad da. In seiner Heimat muss die HSG Herdecke/Ende ihren Spitzenplatz verteidigen, gleich zweimal:

Ob die Handballer der HSG Herdecke/Ende an der Spitze der Landesliga 5 bleiben, entscheidet sich maßgeblich in der Heimat des Trainers. Am Sonntag tritt das Team von Coach Daniel Buff als Liga-Primus beim Tabellendritten ETG Recklinghausen an (Walter-Lohmar-Sporthalle, 11 Uhr), direkt nach der Weihnachtspause geht es zum Hinrunden-Finale beim Tabellenzweiten PSV Recklinghausen (14. Januar, 19.30 Uhr, Sporthalle Recklinghausen-Nord). Dazwischen erwartet man mit dem FC 26 Erkenschwick vor der Weihnachtsfeier in der Herdecker Bleichsteinhalle (10. Dezember, 18.30 Uhr) noch einen Kontrahenten der etwas schwächeren Kategorie.

Auch interessant

Vor allem die Walter-Lohmar-Sporthalle in Recklinghausen ist HSG-Coach Buff gut bekannt. „Da bin ich in fünf Minuten mit dem Rad“, sagt, „in der Halle sehe ich mir gern künftige Gegner an.“ Die ETG Recklinghausen als jeweiliger Gastgeber hat er also schon häufiger gesehen. „Als Aufsteiger spielen die eine starke Hinrunde“, sagt Buff, verweist besonders auf den wurfgefährlichen Rückraumschützen Dustin Dalian und Kreisläufer Marius Leibner. Das Derby bei Lokalrivale PSV Recklinghausen, der sich als potenzieller Aufsteiger sieht, gewann das Team von ETG-Trainer Philipp Jacob, zuletzt beim Wittener TV allerdings unterlag man nach langer Führung in der Schlussphase noch mit 25:28.

„So ganz unterschätzen sollte man die nicht“, warnt Buff, „aber natürlich wollen wir auch da gewinnen.“ Im Training wurden bei den Herdeckern Luca Dannemann (Handverletzung) und die erkälteten Andre Jung und Quentin Münch geschont, um am Sonntag fit zu sein. Dann müssen sie sich früh auf den Weg machen, denn die Partie wird morgens um elf angepfiffen. Zumindest Daniel Buff hat es ja nicht weit.

Auch interessant

Die Landesliga-Frauen der HSG Wetter/Grundschöttel sind an diesem Wochenende spielfrei, danach empfangen sie in einem wichtigen Duell um Punkte für den Klassenerhalt die SG TuRa Halden-Herbeck II in der Sporthalle Oberwengern (10. Dezember, 17.30 Uhr).