Hagen. Vieles ist neu bei Phoenix Hagen, vor allem das Personal auf dem Feld. Umso wichtiger war, wie sich das Team am 1. Spieltag präsentiert hat.

Ein Sieg am 1. Spieltag: Ja, das ist wichtig für die Basketballer von Phoenix Hagen, die gegen Aufsteiger Münster Favorit waren und die Playoffs ja als Ziel ausgerufen haben. Wichtiger ist allerdings wie dieser Sieg herausgespielt wurde: zwar mit wenig basketballerischer Finesse, aber mit Leidenschaft und Willen. Und das ist eine gute Basis, um die Anerkennung und das Vertrauen der Fans, für die diese Mannschaft ja nahezu komplett neu ist, zu verdienen.

Das Team rief förmlich: Wir kämpfen für euch bis zum Umfallen! Und deswegen schien sich im Spiel gegen Münster zwischen Mannschaft und Fans – nach zugegeben 25 sehr dürftigen Minuten – eine Symbiose zu bilden.

Für den Klub ist das ein gutes Zeichen. 1906 Zuschauer sind eine gute Zahl, auf die sich aufbauen lässt. Wenn sich das Team weiterhin so leidenschaftlich präsentiert, dürfe die Krollmann Arena noch deutlich voller werden.