Herdecke. Lena Laska und Moritz Küpper rudern für Deutschland bei der U23-EM. Damit schreiben sie Vereinsgeschichte beim Ruderclub Herdecke.
Lena Laska und Moritz Küpper vom Ruderclub Herdecke gehen an diesem Wochenende bei der U23-Europameisterschaft in Belgien an den Start. Sie werden sich mit der Deutschen Nationalmannschaft gegen die besten Ruderer Europas ihrer Altersklasse messen und auf der Strecke über 2000 Meter um die begehrten Treppchenplätze kämpfen.
Für beide Herdecker Ruderer ist es die erste internationale Regatta, an der sie unter deutscher Flagge teilnehmen. „Das Ziel ist zunächst, alle für uns anstehenden Rennen zufriedenstellend zu absolvieren und ins A-Finale zu fahren“, spricht Laska über ihre Ziele. „Eine Medaille wäre natürlich der Bonus“, hofft die Athletin auch auf einen größeren Erfolg.
Unerwartete Teilnahme
Für sie kommt die Teilnahme am Wettkampf in Belgien ein wenig unerwartet. Sie sagt, sie hätte vor einem Jahr nicht erahnen können, Deutschland an diesem Wochenende international zu repräsentieren. Ähnliche Worte wählt auch ihr Vereinskollege Moritz Küpper, „Nach anfänglichen Schwierigkeiten und eher durchwachsenen Leistungen konnte ich mich über den Saisonverlauf hinweg immer besser im U23-Bereich etablieren. Dadurch konnte ich mich am Ende für die Europameisterschaft qualifizieren.“
Lesen Sie auch: KC Wetter: Kanupolo-Spieler verpassen Bundesliga-Aufstieg
Für den Herdecker Verein ist alleine die Teilnahme der beiden ein großer Erfolg. Moritz Küpper und Lena Laska schreiben nämlich Vereinsgeschichte, weil sich zuvor noch nie zwei Ruderer des Vereins für eine U23-EM qualifizieren konnten. „Ich freue mich sehr für die beiden, dass sie vom Ruderverband ausgewählt wurden, Deutschland zu vertreten“, sagt Funktionärin Nadine Schmutzler . „Wenn dabei jetzt noch Medaillen für sie herausspringen, wäre es natürlich umso erfreulicher, wir werden ihnen fest die Daumen drücken“, hofft sie auf ein erfolgreiches Abschneiden.
Blick nach vorne
Dafür haben Lena Laska und Moritz Küpper intensiv trainiert, um am Wochenende ein gutes Resultat herauszufahren. Die 21-jährige Laska startet im Leichtgewichtsdoppelzweier, der 18-jährige Küpper im Leichtgewichtsdoppelvierer. Aber der Blick richtet sich bei ihnen nicht nur auf die EM, sondern in der kommenden Saison haben sich die Sportler schon das nächste Ziel gesetzt: Die U23-Weltmeisterschaft in Bulgarien.