Hagen. Kader fast komplett: Erstregionalligist BBA Hagen verpflichtet elf junge Basketballer. Wonach die Verantwortlichen jetzt noch Ausschau halten.

Manchmal kann es ganz schnell gehen. In der einen Saison ist man noch der Youngster, nur eine Spielzeit darauf ist man schon der Routinier, der den jungen Wilden etwas beibringen muss. Scherzhaft darf man sich dann anhören, wie man auf einmal der „alte Sack“ im Team ist. In dieser Rolle findet sich jetzt Tobias Wegmann bei der BBA Hagen zurecht. Der Basketball-Erstregionalligist verkündete jetzt elf Verpflichtungen auf einmal - und davon ist Wegmann mit 22 Jahren der Älteste.

Mehr Verantwortung in der nächsten Saison

Die Verantwortlichen der BBA haben nicht gelogen, als sie nach dem Ende der vergangenen Spielzeit verkündeten, (noch mehr) auf die Jugend setzen zu wollen. Mit Wegmann, Lasse Dresel (21), Finn Philipp (18) und Micha Krichevski (20) bleiben vier vielversprechende Hagener Basketballer, die unter dem ehemaligen Coach Kosta Filippou schon viel Verantwortung bekamen und teilweise in der Startfünf standen. Den nächsten Entwicklungsschritt wollen auch die Flügelspieler Simon Gebehenne (19) und Tim Gimbel (20) gehen; auch sie bekamen in der 1. Regionalliga bereits reichlich Spielzeit.

Ein bisschen Erstregionalliga-Luft schnuppern durften letzte Saison Fiete Springer und Ben Jürgens. Beide spielten eine starke Saison in der Oberliga. „Fiete ist mit seinen 18 Jahren bereits ein echter Allrounder und bringt ein gesundes Maß ein Abgezocktheit ins Boot“, beschreibt Kosta Filippou, Sportlicher Leiter, den Youngster. Zudem sei man sehr gespannt, wohin die Reise noch für den talentierten Ben Jürgens führen wird. Der Center ist lang, sprunggewaltig und besitzt einen guten Wurf.

Eine Saison lang stand Luka Zajic im Kader von ProA-Ligist Phoenix Hagen.
Eine Saison lang stand Luka Zajic im Kader von ProA-Ligist Phoenix Hagen. © Michael Kleinrensing

Stolz ist man bei der BBA Hagen darauf, mit Luka Zajic eines der begehrtesten Talente der Region für die erste Mannschaft verpflichtet zu haben. Der 17-Jährige Forward war maßgeblich an der Oberliga-Meisterschaft der BBA-Reserve beteiligt und zudem ein Topspieler des NBBL-Teams von Phoenix Hagen. Im Zweitliga-Profikader der „Feuervögel“ stand Zajic ebenfalls, künftig allerdings nicht mehr. Der Spielervertrag wurde aufgelöst.

Zu guter Letzt sollen auch Liam Pauli und Robin Mingaz (beide 16) Erstregionalliga-Minuten bekommen, aber ihr Fokus liegt zunächst noch auf der NBBL sowie der 2. Regionalliga, in welcher die zweite Mannschaft künftig um Punkte spielen wird.

Erstes Testspiel in Haspe

Somit ist es der BBA Hagen gelungen, alle Perspektivspieler aus den eigenen Reihen, die man als regionalliga-bereit erachtet, für mindestens eine weitere Spielzeit zu binden. „Wir freuen sehr, dass uns diese Jungs ihr Vertrauen schenken, sie weiterzuentwickeln“, sagt Kosta Filippou. Cheftrainer Tome Zdravevski pflichtet bei: „Wir vertrauen den Jungs und sie vertrauen auch uns. Wir machen niemandem falsche Versprechungen, sondern sind immer ehrlich. Das wissen die Spieler zu schätzen.“ Addiert man die bereits verpflichteten Vytautas Nedzinskas und Nieja Jordan hinzu, fasst der Kader der Basketball Akademie aktuell 13 Spieler.

Drei Akteure sollen noch hinzukommen, verriet Filippou: ein Routinier, ein „Local Player“ und ein Profispieler mit europäischem Pass. Spätestens am 15. August, wenn das BBA-Team offiziell mit dem Mannschaftstraining beginnt, soll der Kader fertig sein. Das erste Vorbereitungsspiel wurde auf Freitag, 19. August terminiert. Dann gastiert das Team von Tome Zdravevski beim SV Haspe 70 (19 Uhr).

Der vorläufige Kader der BBA Hagen

Guards: Tobias Wegmann, Finn Philipp, Lasse Dresel, Robin Mingaz;

Forwards: Tim Gimbel, Luka Zajic, Fiete Springer, Liam Pauli, Vytautas Nedzinskas, Simon Gebehenne;

Center: Nieja Jordan, Michael Krichevski, Ben Jürgens;

Trainer: Tome Zdravevski, Vid Zarkovic.