Herdecke. Nach sechs Jahren und dem Ausscheiden aus der Jugend hat Louis Köster Schalke 04 verlassen. Nun hat der Herdecker für sein neues Team debütiert:
Der Start in den Seniorenfußball ist im kleinen Alsterstadion erfolgt: Im schleswig-holsteinischen Tangstedt bestritt Louis Köster am Samstag sein erstes Spiel für seinen neuen Verein. Mit der U23 des FC Hansa Rostock musste der 19-jährige Herdecker sich im Testspiel bei Regionalligist FC Eintracht Norderstedt mit 0:7 geschlagen geben. Nach sechs Jahren im Nachwuchs des FC Schalke 04 ist der Mittelfeldspieler in den hohen Norden gewechselt. „Ich werde meine Karriere bei Hansa Rostock fortsetzen“, erklärte Köster nach seinem altersbedingten Ausscheiden bei der Bundesliga-U19 der Königsblauen.
Beim FC Herdecke-Ende hat Louis Köster das Fußballspielen gelernt. Sechseinhalb Jahre spielte der Sohn der Herdecker Bürgermeisterin Katja Strauss-Köster am nahen Kalkheck, ehe er zunächst zu Borussia Dortmund wechselte und nach eineinhalb Jahren beim BVB mit 13 den Schritt nach Schalke wagte, auch wegen der Nachwuchsförderung in der renommierten „Knappenschmiede“. In der B-Junioren-Bundesliga wurde der zentrale Mittelfeldspieler zur festen Größe, bestritt im Team der Trainer Frank Fahrenhorst und Jörg Behnert 20 von 21 Spielen der Saison 2019/20 in der Startelf und erzielte zwölf Tore.
Auch interessant
Bei Westfalenpokal-Finale zurück
Nach dem Sprung zu den A-Junioren von Meistercoach Norbert Elgert lief es nicht mehr so glücklich. In den wenigen Partien der abgebrochenen Corona-Saison 2020/21 fehlte Louis Köster verletzt, auch in der gerade abgelaufenen Spielzeit stoppte ihn am Ende eine Erkrankung. 13 Spiele in der U19-Bundesliga bestritt der Herdecker, vier davon in der Startformation - und traf einmal beim 4:1-Sieg zum Saisonauftakt gegen den 1. FC Köln. Seine letzte Partie für die Schalker bestritt er am 9. April beim 1:0-Erfolg gegen den MSV Duisburg. Dann verpasste er die Saisonendphase, auch die Halbfinalspiele um die deutsche Meisterschaft gegen Borussia Dortmund. Erst beim 3:1-Sieg der Königsblauen im Westfalenpokal-Finale gegen BVB saß Köster wieder auf der Bank.
Auch interessant
Bei den Spielern, die nach dem Ende der Jugendzeit von Elgerts U19 in die Schalker U23 in der Regionalliga West wechseln, wurde der Herdecker nicht berücksichtigt. So wechselte er nun zu Zweitliga-Verein Hansa Rostock, gehört dort zum Kader der U23 von Trainer Kevin Rodewald, die in der NOFV-Oberliga Nord antritt. Kurz nach dem Trainingsstart debütierte Köster für die Rostocker im Testspiel beim klassenhöheren Team von Eintracht Norderstedt und spielte die ersten 45 Minuten. Weitere Tests stehen bei Teutonia Hamburg (13. Juli), FSV Luckenwalde (16. Juli), 1. FC Phönix Lübeck (19. Juli), und dem SV Lichtenberg in Berlin (23. Juli) an, ehe der Oberliga-Saisonstart am 7. August beim 1. FC Frankfurt/Oder folgt.