Hagen. Mit der A-Jugend spielte er in der Bundesliga, mit der Nationalmannschaft wurde er Europameister – doch nun verlässt Niko Bratzke Eintracht Hagen.

In den vergangenen Wochen hat Niko Bratzke immer mehr Verantwortung für Handball-Zweitligist VfL Eintracht Hagen übernommen. Der U19-Europameister wird die Mannschaft von Trainer Stefan Neff dennoch zum Saisonende verlassen. Er schließt sich dem ASV Hamm-Westfalen II an, der in der 3. Handball-Bundesliga aktiv ist. „Niko hat in den letzten Wochen seine Chance bei uns gut genutzt. Er war auf einem guten Weg. Natürlich wünschen wir ihm alles Gute für seine private und sportliche Zukunft“, sagt Eintracht-Sportdirektor Michael Stock.

+ + + Du willst wissen, was im lokalen Sport in Hagen und Breckerfeld, in Schwelm, Gevelsberg und Ennepetal, in Wetter und Herdecke passiert? Melde Dich hier zum kostenlosen Newsletter an + + +

Bratzke spielte vor seinem Aufstieg zu den Senioren zweit Jahre für die A-Jugend der Hagener in der Nachwuchs-Bundesliga. Ab dem Sommer möchte er mehr Verantwortung auf dem Spielfeld übernehmen: „Ich bin sehr dankbar für die letzten Jahre beim VfL Eintracht Hagen. Ich konnte mich sehr gut weiterentwickeln und erste Erfahrungen in der 2. Handball-Bundesliga sammeln. Jetzt bin ich bereit in der 3. Liga mehr Verantwortung zu übernehmen. Besonders fehlen wird mir das familiäre Umfeld in der Mannschaft. Ich bedanke mich bei allen, die mich auf meinem bisherigen Weg begleitet haben.“

Auch Trainer Neff findet es „schade, dass mit Niko ein talentierter Spieler den Verein verlässt. Aber so ist das in der Sportbranche nun einmal.“