Wetter. Viele Erfolge der Gastgeber bietet das große Reit- und Springturnier des RV Volmarstein den zahlreichen Besuchern. Und ein Stück Normalität.

Einmal Gold, dreimal Silber bei den Mannschafts-Kreismeisterschaften, dazu die Siege in M-Springen und M-Dressur und viele Platzierungen. Beim großen Reit- und Springturnier kann Gastgebern RV Volmarstein nicht nur mit dem sportlichen Abscheiden hoch zufrieden sein, auch wenn man den Gesamt-Kreismeistertitel dem Ennepetaler RV überlassen muss. Auch Atmosphäre und große Zuschauerresonanz des dreitägigen Spektakels stimmen die Gastgeber froh. „Viele Volmarsteiner kommen auf ihrem Abendspaziergang hier vorbei“, sagt Klubchef Heinrich-Georg Hassenbürger während des Finales der Kreismeisterschaften, das gut 300 Besucher sehen: „Man merkt, dass die Leute einfach wieder raus wollen.“

RV Volmarstein und Ennepetal stellen beste Teams des Kreises

file7h6mw0koh9ic0869zv
file7h6my0rafed19yocjao9
file7h6mxy9kmr685lsje44
file7h6mzfw2gcjcoxqk8yp
file7h6mzilomzt73ph8bhl
file7h6n0v8c9pw1b457ej30
file7h6n05djy6tibr8aj30
file7h6mwzwnwkg1ldf2wzv
file7h6my2omsty1dq3w79ue
file7h6n2p8wircceek6a1b
file7h6n2rz6jr513kqd2b10
file7h7hh4aoubqb8c146dy
file7h7hh1c10oz1b6bce1wj
file7h7hhefbfi1vd9fp39u
file7h7hhm25ntwdhdh2bkn
file7h7hhi4lpb8di81zcno
file7h7hhqiqtkiuun9d6dy
file7h7hhsnhqg71kb9yw7cc
file7h7hhoa3354n5ar239u
file7h7hi99nnfqz4ouq9aa
file7h7hilgq8f4evk9q4su
file7h7hinl5a5c15aayf7og
file7h7hihvm5rr118qqx4su
file7h7hiuuvlkjy60pu4dj
file7h7hi07ow60ksfwj7og
file7h7hi5npqut1i0o5pofk
file7h6mwz060t1k57ytism
1/27

Die neue Corona-Schutzverordnung NRW würde es nicht verlangen, aber beim RV Volmarstein bleibt man vorsichtig: Per Luca-App oder in Listen wird jeder Besucher der Anlage an der Köhlerstraße registriert. „Aber es ist viel entspannter hier als im letzten Jahr, das genießen wir sehr“, empfindet Klubsprecherin Kristina Rüth: „Es ist irgendwie wieder normal. Und das ist irgendwie auch schön.“ So wird die einzige sportliche Großveranstaltung in Wetter und Herdecke seit 2019 nach der wiederholten Absage von Herdecker Citylauf, Nikolauslauf, Kanu-Regatta oder Ruhrbike-Festival zum großen Publikums-Magneten.

Auch interessant

Dabei sehen die Besucher viele Volmarsteiner Erfolge, etwa in den sportlich anspruchsvollsten Prüfungen. Beim M-Springen setzt sich - wie schon vor zwei Wochen bei der Einzelkreismeisterschaft auf dem Tücking - Lisa Zunder auf „Cutie Pie“ im Stechen durch, die abschließende M-Dressur endet sogar mit einem Volmarsteiner Doppelsieg: Leonie Sahm gewinnt auf „Falcon“ vor Klubkollegin Franziska Faehrmann auf „Sunshine“. „Mit den Ergebnissen sind wir sehr, sehr zufrieden“, sagt Kristina Rüth, die sich auf „Cara Mea“ebenfalls einige Male platziert.

Einmal Gold, dreimal Silber: Das Team des gastgebenden RV Volmarstein räumt bei den Mannschafts-Kreismeisterschaften reichlich Medaillen ab, Gesamt-Kreismeister wird aber der Ennepetaler RV.
Einmal Gold, dreimal Silber: Das Team des gastgebenden RV Volmarstein räumt bei den Mannschafts-Kreismeisterschaften reichlich Medaillen ab, Gesamt-Kreismeister wird aber der Ennepetaler RV. © Axel Gaiser

Mannschafts-Titel im Springen

Und die gemeinsam mit Henrike Briel, Philipp Hassenbürger und Sandra Kiemstedt im Team RV Volmarstein II den Mannschafts-Kreistitel im Springen gewinnt. Hier zeigt sich die Dominanz der Gastgeber im Kreisreiterverband Ennepe-Ruhr/Hagen darin, dass die Mannschaft Volmarstein I mit Lisa Zunder, die auf „Cutie Pie“ auch die Mannschaftsprüfung der Klasse L gewinnt, und den jungen Hannah Hohagen, Smilla Göttker, Lina Knuth, Mia Milodanovic und Johanna Schüttert direkt dahinter Rang belegt - punktgleich mit dem Ennepetaler RV.

Auch interessant

Die von L-Dressur-Siegerin Marlina Lohmann angeführten Ennepetaler wiederum setzen sich am Samstag Abend in der Mannschafts-Dressur durch, hier knapp vor Volmarstein II mit Maiken Elsner von Gronow, Anja Raguse, Kristina Rüth, Tommi Krolo und Johanna Schüttert. Das ganz junge Team Volmarstein I mit Hannah Hohagen, Ira Herberg und Mia Milodanovic, die unter Flutlicht um 20.49 Uhr als letzte Reiterinnen des Abends mit großem Beifall verabschiedet werden, muss sich mit Rang neun begnügen.

Auch interessant

Mit drei Teams bei Provinzial-Turnier

Eine Weile müssen die Besucher danach ausharren, ehe der Gesamt-Kreismeister in der kombinierten Wertung feststeht. Es ist ebenfalls der Ennepetaler Reiterverein, der vor Volmarstein II („Das war wirklich ganz knapp“, sagt Volmarsteins Vereinstrainerin Jutta Briel) und - mit deutlichem Abstand - LZRFV Sprockhövel, RG Hempel und Volmarstein I gewinnt. Die Gastgeber können es verkraften, werden vom Kreis-Vorsitzenden Michael Timpe bei der Siegerehrung für eine „gelungene Veranstaltung“ gelobt. Für sie steht die nächste Herausforderung an: Am nächsten Wochenende schickt der RV Volmarstein gleich drei Teams zum Provinzial-Turnier nach Appelhülsen. Dann geht es um die Titel der jahresbesten Pferdesportvereine aus Westfalen.