Hagen. Der SSV Hagen meldet seine erste Mannschaft aus der Fußball-Bezirksliga ab. Anziz Mbae ist nicht mehr Trainer der „Adler“. Die Hintergründe.
Das ist eine Riesenüberraschung und keine gute Nachricht für den Hagener Fußball: Der SSV Hagen zieht für die Spielzeit 2021/2022 seine erste Mannschaft aus der Bezirksliga zurück. Die Entscheidung habe in erster Linie, so der Vereinsvorstand in einem Statement, finanzielle Gründe.
Die Erklärung des SSV-Vorstands
Man wolle den Verein nicht nur sportlich, sondern auch finanziell auf solide Füße stellen. Die SSV-Verantwortlichen entscheiden sich dazu, mit der ersten Mannschaft den Startplatz der zweiten Garde in der Kreisliga A1 einzunehmen und dort „ein Team für die Zukunft aufzubauen“. Der Verein erklärt: „Als Vorstand möchte man nicht die Fehler der Vergangenheit wiederholen, in denen oftmals über dem eigenen Limit gewirtschaftet wurde, sondern setzt die Prioritäten auf den Verein als Allgemeines. Das Ergebnis der zahlreichen Gespräche auf allen Ebenen der letzten Wochen ist es, dass unser Weg als Verein zunächst in die Kreisliga führt, eine stabile finanzielle Rücklage gebildet werden soll und man über die Jahre ein stabiles Fundament entwickelt, in dem unter anderem die Jugend ein zentrales Thema der ersten Mannschaft werden soll.“ Zudem sollen „Identifikation mit dem Verein und Wille den Adler auf der Brust zu tragen sollen gestärkt werden“.
Auch interessant
Durch den im Oktober 2020 eingestellten Spielbetrieb konnten laut SSV-Vorstand Einnahmen nicht generiert werden, die für den Spielbetrieb der neuen Saison elementar gewesen wären. Ebenso gestalte sich die Sponsorenakquise mehr als schwierig, sind die finanziellen Einbußen von möglichen Sponsoren der Wirtschaft und Industrie einfach zu massiv, um einen Sportverein zu unterstützen, heißt es.
Ein neues Trainerteam für den SSV
„Unsere zukünftige erste Mannschaft wird durch das Trainerteam Mario Kallweit und Mario di Campi betreut, die vom weiterhin sehr engagierten sportlichen Leiter Ertan Özkavak tatkräftig unterstützt werden. Alle genießen von Vorstandsseite aus das volle Vertrauen und bekommen die notwendige Zeit, die der Verein auch für die sportliche Entwicklung benötigt.“ Das bedeutet auch: Anziz Mbae wird nicht mehr Cheftrainer der ersten Mannschaft sein.
Auch interessant
Fernab von Saisonzielen wolle man nach der fußballfreien Zeit den Spaß am Sport zurück erlangen. „Ein Teil unserer letztjährigen ersten Mannschaft wird auch den Mittelpunkt der zukünftigen Mannschaft bilden und so hoffen wir, mit dem erfolgten Schritt langfristig den Verein zukunftssicher und erfolgreich aufzustellen“, teilt der SSV-Vorstand mit.
Erst vor wenigen Wochen trat der erste Vorsitzende der „Adler“, Bernd Schneider, überraschend zurück. Als Grund für seinen Abgang führte er berufliche Veränderungen ins Feld. Er habe nicht mehr genug Zeit, so Schneider gegenüber unserer Zeitung. Zuvor erklärte der ehemalige SSV-Chef noch selbstbewusst, dass man mit der Bezirksliga-Mannschaft den Landesliga-Aufstieg anpeilt. Doch jetzt geht’s zurück in die Kreisliga.