Herdecke/Wetter. Ab Freitag gibt es weitere Lockerungen in Wetter und Herdecke. Wie diese auch die Sportler, etwa in Fitnessstudios, betreffen:

Die Sieben-Tage-Inzidenz im Ennepe-Ruhr-Kreis ist schon länger auf einen Wert von unter 35 gesunken, jetzt gilt auch für das Land NRW. Ab dem heutigen Freitag gelten deshalb in Gebieten der Inzidenzstufe 1 - dazu gehört der EN-Kreis - weitere Lockerungen, die auch den Sport betreffen. So ist etwa die Sportausübung in Wetter und Herdecke jetzt ohne Nachweis eines negativen Corona-Tests zuvor möglich.

Auch interessant

Reichlich lästig war es schon, sich vor jedem Training auf Corona testen lassen zu müssen. „Auch wenn wir mit dem Testzentrum in der Elbschehalle gute Möglichkeiten gehabt haben“, sagt Andreas Kurpinski von den Fußballern des SC Wengern, für TSV und TSG Herdecke galt das mit der Bleichsteinhalle ähnlich. Das ist nun Vergangenheit, ab Freitag ist in Wetter und Herdecke Sport ohne Testnachweis möglich. Das gilt nicht nur beim Freiluftsport, sondern auch in Sporthallen und Fitness-Studios, worauf Clever Fit in Herdecke und FSW Sports in Wetter ausdrücklich hinweisen. Dagegen ist die Nutzung von Minigolf-Plätzen, Schwimmbädern oder dem Kletterwald auf dem Harkortberg weiter nur mit Testnachweis erlaubt.

Auch interessant

Regeln auf einen Blick

Diese Regeln gelten ab heute: Im Freien ist kontaktfreier Sport ohne Personenbegrenzung zulässig, Kontaktsport ist zulässig unter Angehörigen aus bis zu zwei Haushalten und in Gruppen von bis zu 25 jungen Menschen (bis einschließlich 18 Jahre) mit bis zu zwei Trainern. Zudem mit bis zu 100 Personen, dann aber nur mit Rückverfolgbarkeit der Kontaktdaten. Bis zu 100 Zuschauer sind mit Testnachweis und einfacher Rückverfolgbarkeit, wenn der Mindestabstand sicher eingehalten werden kann, erlaubt. Mehr als 100 Zuschauer sind ohne Testnachweis auf fest zugewiesenen Plätzen bis zu einem Drittel der Kapazitäten und mit besonderer Rückverfolgbarkeit (Sitz-/ Stehplatzplan erforderlich) möglich.

Sport in Innenräumen einschließlich Fitnessstudios ist nur mit Rückverfolgbarkeit der Kontaktdaten zulässig, dabei Kontaktsport mit maximal 100 Personen. Zulässig sind hier bis zu 1000 Zuschauer nur mit Testnachweis und auf fest zugewiesenen Plätzen bis zu einem Drittel der Kapazitäten (Platzplan erforderlich).