Herdecke. Drei Wochen vor den deutschen Meisterschaften können Ruder-Talente des RC Westfalen Herdecke ihre ersten Rennen bestreiten.
Die älteren Ruder-Kaderathleten des RC Westfalen Herdecke konnten bereits aktiv werden, Moritz Küpper und David Kalle überzeugten bei Ranglistenrennen und können auf einen Platz in der U19-Nationalmannschaft hoffen. Jetzt dürfen auch die jüngeren Nachwuchs-Talente ihre ersten Rennen der Saison fahren: Am Samstag gibt es in Essen eine erste Trainingsmaßnahme für den U17-Bereich. „Dort werden einige U17-Sportler zusammenkommen und ihr quasi erstes Rennen in dieser Saison bestreiten“, erklärte RC-Trainerin Katharina Golüke, darunter sind auch ihre Schützlinge Jonathan Fricke - vor Jahresfrist deutscher Jugend-Meister im Ergometer-Rudern - und Debora Ceci.
Auch interessant
„Es wird für beide eine große Aufgabe sein. Und ich bin echt sehr gespannt auf die Ergebnisse“, sagt Katharina Golüke: „Für Jonathan wird es eine klare erste Standort-Bestimmung sein, da er in den Testwerten regional sehr gut dabei ist. Bei Debora wird es das erste Aufeinandertreffen in einem Rennen sein, da sie bisher noch an keiner Regatta teilnehmen konnte.“ Auch am Wochenende darauf können die Herdecker Talente ihr Können zeigen. Denn am 6./7. Juni fällt die offizielle Hamburger Regatta zwar aus, doch die Trainingsmaßnahme wird stattfinden und es wird eine kleine Auswahl der U17-Ruderer daran teilnehmen dürfen.
Auch interessant
Aus dem Lockdown zur DM
Für den ambitionierten Herdecker Nachwuchs eine notwendige Standort-Bestimmung, denn danach geht es Schlag auf Schlag. Zwei Wochen nach Hamburg stehen in Essen bereits die deutschen Jugend- und Jahrgangsmeisterschaften auf dem Plan (24. bis 27. Juni). Der Vorstand des gastgebenden Essener Ruder-Regattaverein hat in dieser Woche in Abstimmung mit dem Gesundheits- und Ordnungsamt der Stadt Essen beschlossen, sie geplant stattfinden zu lassen. „Gerade noch im Lockdown und dann schon die deutschen Meisterschaften“, sagt Katharina Golüke: „Hoffentlich werden noch einige Regatten dieses Jahr folgen.“