Wetter. Mit Anfängerschwimmen kann die TGH Wetter wieder starten, doch der Leichtathletik-Nachwuchs wartet noch auf Trainingszeiten.
Seit einem halben Jahr findet bei der TGH Wetter kein Sport statt, das soll sich nun ändern. In der nächsten Woche will der Großverein donnerstags zwei Anfänger-Schwimmkurse im Lehrschwimmbecken Volmarstein anbieten. „Auch wenn das nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist“, sagte der 1. Vorsitzende Michael Stiemert angesichts des Nachholbedarfs: „Unsere Anmeldelisten sind voll bis unters Dach.“
Auch interessant
Bei anderen Sportarten würde die TGH auch gern wieder aktiv werden, gerade mit den Jugendlichen bis zu 14 Jahren. „Leichtathleten, Basketballer oder Judoka wollen nach draußen zum Konditionstraining“, sagt Stiemert, das stoße auf städtischen Anlagen aber auf Probleme: „Das ist momentan in Wetter, so wurde uns gesagt, nur für Fußballer als Pilotprojekt gestattet, unsere Leichtathleten bekommen keine Trainingszeiten“, bedauert der TGH-Chef aus seiner Sicht eine „Sonderstellung der Fußballer.“ Alternativ plane der Verein deshalb ab der nächsten Woche nun auf der großen Wiese vor dem Vereinsheim auf dem Harkortberg Bewegungsübungen wie vor Jahresfrist.
Auch interessant
Umgezogen ist der Verein in den letzten Wochen mit der Geschäftsstelle von der Königstr. 11 in die Königstraße 3. Dort hat man statt 20 nun 80 Quadratmeter zur Verfügung, aktuell ist die Geschäftsstelle aber angesichts der Kontaktbeschränkungen geschlossen. Stiemert: „Wenn Corona vorbei ist, machen wir eine große Einweihungsfeier.“