Herdecke. Mit Regatten kann der Segelverein Herdecke erneut nicht planen, die Nachfrage nach Segeln ist dennoch groß. Auch deshalb wird gebaut.

Keine Regatta, aber viel Zulauf: Der Segelverein Herdecke/Ruhr (SHR) muss sich angesichts der Corona-Pandemie auf einen zweiten Sommer ohne Wettkämpfe einstellen. Das Interesse an den Wassersportlern aber wächst weiter. „Früher mussten wir uns um Mitglieder in Konkurrenz zu den anderen Sportarten sehr bemühen“, sagt Pressewart Matthias Boldt, „jetzt haben wir eine Renaissance. Viele wollen in Corona-Zeiten wissen, wo und wie sie segeln können.“ Auch um der größeren Nachfrage gewachsen zu sein, renoviert der Verein seine Anlage unter dem Viadukt und baut einen Steg.

Auch interessant

Das traditionelle Ansegeln war geplant, es fiel als Vereinsveranstaltung aus, nur individuell ging es am letzten Samstag aufs Boot. Auch um die Harkortsee-Meisterschaft kann in diesem Frühjahr erneut nicht gesegelt werden. Der Auftakt beim Yachtclub Harkortsee wurde bereits gecancelt, auch beim zweiten Lauf - geplant am 30. Mai in Herdecke - ist Boldt sehr skeptisch. „Ich glaube nicht, dass der stattfinden kann“, sagt er mit Blick auf die Pandemie-Beschränkungen, das gelte auch für die mit dem Segelverein Phönixsee veranstaltete Ardey-Meisterschaft. Viele Regatten, das ist absehbar, wird es nicht geben.

Auch interessant

Segel-AG mit Schulen auf Eis gelegt

Auch die Segel-AG in Kooperation mit den Herdecker Schulen, bei der in der Vergangenheit viele Herdecker Kinder den Jüngstensegelschein gemacht haben, entfällt 2021 erneut. „Das haben wir erstmal auf Eis gelegt“, sagt Matthias Boldt, „trotzdem haben wir sehr viele Nachfragen und großen Zuspruch für unseren Sport.“ Bereits im letzten Jahr verzeichnete der etwa 100 Mitglieder starke Verein hier einen zehnprozentigen Zuwachs, auch weil das Interesse am Segeln durch den Hype zum Jahreswechsel um Boris Herrmann bei der Weltumsegel-Regatta Vendée Globe gestiegen ist. Mit überschaubaren Segelkursen für den Nachwuchs will der SHR ab Mai/Juni der großen Nachfrage begegnen, das soll mit Abstand möglich sein. „Jedes Kind ist auf seinem Boot, der Trainer fährt auf einem Segel- oder Motorboot daneben“, macht Boldt deutlich. Auch eine praktische Segelausbildung für Erwachsene wie im letzten Jahr plant der Verein, sobald es die Corona-Lage zulässt.

Auch interessant

46.000 Euro Gesamtbudget

Stegwart Hans Adam leitet das Bau-Projekt.
Stegwart Hans Adam leitet das Bau-Projekt. © Segelverein Herdecke

Parallel nutzt der Verein die Zeit zu Baumaßnahmen an der Anlage am Seeweg 7. „Ohne Förderung hätten wir das nicht machen können“. räumt Boldt ein, aber der Zuschuss durch das NRW-Förderprogramm „Moderne Sportstätte 2022“ in Höhe von 25.849,00 Euro macht den Ausbau der Steganlagen möglich. „Wir haben mit 46.000 Euro Gesamtbudget kalkuliert“, sagt Boldt, „vieles davon decken wir durch Eigenleistungen ab.“ Etwa übernehmen die Mitglieder die Demontage der Steganlage an der Spundwand die dringend erneuert werden muss. „Damit dort wieder alle Liegeplätze im Wasser genutzt werden können“, erklärt Boldt: „Durch die stetige Versandung des Hafenbeckens sind mehrere Wasserliegeplätze nicht mehr nutzbar.“ Der neue Steg wird als Schwimmsteg konzipiert, damit die regelmäßige Versandung an der Spundwand leichter zu beseitigen ist.

Auch interessant

Ein ganz neu zu errichtender Schwimmsteg wird an der Seite der Halbinsel angebracht. „Dies ist notwendig geworden, da die Segelausbildung der Kinder und Jugendlichen erfreulicherweise so stark nachgefragt wird, dass die vorhandenen Kapazitäten längst an ihre Grenzen gestoßen sind“, sagt Boldt, „diesen zweiten Steg brauchen wird dringend. Bei der Segel-AG ist immer eine Stimmung wie auf dem Spielplatz.“ Schließlich soll auch die Slipbahn, auf der Boote zu Wasser gelassen werden, erneuert werden. ist ebenfalls überfällig um in Zukunft auch weiterhin eine Möglichkeit für Mensch und Boot zu bieten, diese sicher und komfortabel zu Wasser zu lassen. Federführend für dieses Projekt ist Platz- und Stegwart Hans Adam, der - so würdigt Boldt - schon sehr viel Zeit und Energie in diese Aufgabe investiert habe. Nicht nur da, auch bei der Ausbildung helfe Adam dem Verein als erfahrener Segler sehr.

Informationen über den Segelverein Herdecke-Ruhr gibt es im Internet unter www.segelverein-herdecke.de oder per Mail ()