Herdecke. Training und Gemeinschaftsgefühl - das sollen die Online-Kurse des TuS Ende ab Februar bieten. Vor allem für Kinder:

Das Angebot der Herdecker Sportvereine an Online-Kursen weitet sich im Februar deutlich aus: Nach dem TSV Herdecke, der bereits seit Dezember ein umfangreiches Kurs-Angebot hat, bietet ab Montag mit dem TuS Ende auch der zweite örtliche Großverein den Mitgliedern seiner Abteilungen ein Online-Training über Zoom an. Mit einem speziellen Fokus. „Wir haben uns auf die Fahnen geschrieben, vor allem Angebote für Kinder zu machen, darauf legt der Verein ein besonderes Augenmerk“, betont Initiator Klaus Kremer aus der Ender Vereins-Geschäftsstelle: „Die sind in dieser Zeit des Homeschoolings ja besonders betroffen.“ Gut 30 Prozent der aktuell etwa 1500 TuS-Klub-Mitglieder sind 14 Jahre oder jünger.

Auch interessant

Mit fünf weiteren Kurs-Angeboten, an denen Kinder und Erwachsene der jeweiligen Abteilungen des TuS Ende online teilnehmen können, beginnt der Verein am Montag. Und erweitert damit das bereits seit April 2020 bestehende Online-Training der Taekwondo-Abteilung. „Im ersten Lockdown hat Max Merfeld das begonnen und bietet seitdem durchgängig Online-Kurse an“, sagt Kremer, der selbst in der Taekwondo-Abteilung aktiv ist. Auf Grund der Abteilungsgröße ist das Angebot beim Taekwondo und beim Kinderturnen zunächst auf Mitglieder der jeweiligen Abteilung beschränkt. „Beide Abteilungen haben jeweils mehr als 100 Mitglieder, gehören zu unseren größten“, erklärt Kremer, der betont: „Das ist jetzt unser Start, Schritt für Schritt wollen wir das Angebot dann erweitern.“ Zeitnah soll etwa ein Pilates-Kurs hinzukommen.

Auch Ältere sind neugierig

Bis auf das Taekwondo-Angebot hatte der TuS Ende bisher auf Online-Kurse verzichtet, angesichts des fortwährenden Lockdowns hat sich das nun geändert. „Bis wir im Sport vor Ort wieder aktiv werden können, wird es ja Jahresmitte sein“, befürchtet Kremer, „die Idee zu weiteren Online-Kursen keimt schon länger, damit bin ich auf offene Ohren gestoßen. Man trainiert ja nicht nur zusammen, sondern schafft auch ein Gemeinschaftsgefühl, das uns momentan ja allen fehlt.“ Einen Raum im Kirchender Sportlertreff hat man mit Kamera und 50-Zoll-Monitor zum Kursraum umfunktioniert, von dort aus werden die Online-Kurse gestreamt. Und die sollen keinesfalls nur ein junges Publikum interessieren, wie Klaus Kremer erfahren hat: „Natürlich zielen wir auf Kinder ab. Aber auch die Älteren in der Gymnastikgruppe sind ganz neugierig. Da helfen auch schonmal die Enkelkinder, den Zoom-Zugang einzurichten.“

Auch interessant

Die aktuellen Kurs-Angebote:

Die aktuellen Kurs-Angebote des TuS Ende ab Montag:

Taekwondo Online-Training für Anfänger mit Varvara (Montags 17 - 18 Uhr, für Mitglieder der Abteilung).

Kinder-Training mit Varvara (Montags, 18.15 – 19.15 Uhr)

Gymnastik mit Brigitte (Montags, 19.30 – 20.30 Uhr)

Taekwondo Online-Training für Fortgeschrittene mit Max (Dienstags, 18.45 – 19.45 Uhr, für Mitglieder der Abteilung)

Gymnastik mit Brigitte (Dienstags, 19.30 – 20.30 Uhr)

Kinderturnen mit Dolores / Sandra (Donnerstags, 16.30 – 17.30 Uhr, für Mitglieder der Abteilung)

Auch interessant

So kann man teilnehmen

Mitglieder des TuS Ende wenden sich unter dem Betreff „Online-Training“ sowie der Angabe ihrer Abteilung per E-Mail an info@tusende.de oder sie informieren sich bei den bekannten Übungsleiterinnen und Übungsleitern Auf diesem Wege werden die Zugangsdaten sowie eine kleine Anleitung für die Einwahl zugesendet. Die Mitglieder der Taekwondo-Abteilung nutzen das bewährte Anmeldeverfahren.