Hagen. Einfachrunde ab März 2021, kein Abstieg: Der Westdeutsche Basketball-Verband (WBV) hat einen neuen Plan. Alle Infos zum Re-Start.

Der Plan A war es mal, dass die Basketball-Spielklassen unterhalb der ersten Herren-Regionalliga Ende Oktober 2020 in die Spielzeit starten – dazu ist es aufgrund stark steigender Corona-Infektionszahlen nie gekommen. Der Westdeutsche Basketball-Verband (WBV) blieb flexibel und verschob den Saisonbeginn mehrmals nach hinten. Und mittlerweile, das wurde am Mittwoch bekannt, soll erst ab März 2021 um Punkte gespielt werden. Dann greift Plan D, oder ist es Plan F? So genau weiß man das angesichts der Covid-Gemengelage schon gar nicht mehr.

Auch interessant

Die neuen Pläne des WBV

Wie auch immer das neue Spielbetriebsszenario betitelt werden kann, es steht fest: Die Basketballerinnen und Basketballer sollen nur noch eine Einfachrunde spielen. Ab März werden die Rückrundenspiele ausgetragen. Ganz konkret bedeutet das: In den 14er-Ligen beginnen die Partien mit dem 14. Spieltag, die Zwölfer- und Zehnerstaffeln folglich mit dem zwölften bzw. zehnten Spieltag.

„Es ist davon auszugehen, dass die Einschränkungen für den Sport noch bis in den Januar hineinreichen werden. Danach wird es für alle Vereine darum gehen, dass sich die Mannschaften im Trainingsbetrieb wiederfinden und auf die Saison vorbereiten. Umso wichtiger ist es, dass die Vereine nicht noch zusätzlich mit einem neuen Spielplan belastet werden und für ihre Heimspiele auf die bereits angegebenen Termine zurückgreifen können“, heißt es im WBV-Schreiben, das unter anderem vom Hagener Verbandspräsidenten Uwe Plonka unterzeichnet wurde.

Auch interessant

Zudem wurde beschlossen, dass in der Saison 2020/2021 kein Team absteigen muss. So wolle man den Vereinen und Spielern den Druck nehmen. Doch auch, wenn eine verkürzte Saison gespielt wird, so soll dennoch ein Aufstieg möglich sein. In der ersten Regionalliga, in der die BG Hagen bereits fünf Spiele absolviert hat, wird im Anschluss an eine Einfachrunde mit Zwölfer-Playoff-Modus der Meister ausgespielt. In den Klassen darunter werden die besten vier Teams in einer kleinen Playoff-Runde um Titel bzw. Aufstieg spielen.

Regelungen für die Jugend

Für den Jugendspielbetrieb gilt, dass alle Ligen ihre Saison mit der Rückrunde starten. Die kommende Spielzeit wird als Freundschaftsspielrunde ausgetragen, wobei die Teilnahme an den Spielen freiwillig ist. Wenn Spiele in NRW möglich sind, dann wird dieses von der Inzidenzzahl der jeweiligen Kommunen abhängig sein, ob dort ein Spielbetrieb möglich ist.

Genauere Regelungen wird der Verband in den nächsten Tagen noch bekannt geben.