Hagen. Es wird das erste Landesliga-Heimduell in der Vereinsgeschichte. Der SC Berchum/Garenfeld empfängt den SV Brilon. Nicht alle Spieler sind dabei.

Es ist soweit. Das erste Landesliga-Spiel in der Geschichte des SC Berchum/Garenfeld steht kurz bevor. Der Aufsteiger empfängt am Sonntag um 15.30 Uhr im Waldstadion den SV Brilon. Während die Berchumer mit einem 0:0 aus Arpe/Wormbach heimkehrten, ist den Brilonern der Auftakt mit einem 0:5 gegen Aufstiegsaspirant RW Erlinghausen nicht geglückt. Die abgebrochene Corona-Saison beendeten die Sauerländer jedoch auf einem guten fünften Rang.

Auch interessant

Thomas Wegener, Sportlicher Leiter des Sportclubs, der diese Mannschaft über die Jahre hinweg aufgebaut hat, fiebert dem Anpfiff entgegen: „Die Vorfreude ist riesig groß, das war sie auch letzte Woche – das war ein ganz besonderer Tag. Wenn man berücksichtigt, wo wir vor fünfeinhalb Jahren standen und was wir jetzt erreicht haben, da kann man echt stolz drauf sein. Wir wollen als einziger Hagener Landesliga-Klub das höhere sportliche Niveau einfach genießen.“ Gegen Arpe/Wormbach habe man manchen Spielern die Nervosität ansehen können, sagte Wegener.

Bojku beruflich verhindert

Personell wird Chefcoach Fabian Kampmann neben den Langzeitverletzten Dustin Röhrig und Justin Amstutz diesmal auf den „Achter“ Eroll Bojku verzichten müssen, der beruflich verhindert ist. Für Bojku könnte Maximilian Gertig in die Startelf rücken, oder Innenverteidiger Alexander Rüster geht ins Mittelfeld. In der Abwehrkette könnte Manuel Pais dann neben Eugen Melikhov spielen. Damit wäre die Ausrichtung tendenziell eher etwas defensiver als in der letzten Woche.

Auch interessant

 Murat Sertkaya und die SpVg Breckerfeld werden den Erwartungen gerecht und siegen gegen Iliria Hagen deutlich.
Von Linda Sonnenberg und Fabian Sommer

Tickets für die Landesliga-Premiere sind noch vorhanden. Gerne können alle Zuschauer vorab online ihre Kontaktdetails per E-Mail übersenden und sparen sich so das Ausfüllen der Kontaktliste am Eingang. Dafür möge jeder bis Samstag eine Mail an reservierung@sc-bg.de senden mit folgenden Angaben: Name, Vorname, Straße + Hausnummer, PLZ, Ort, Telefonnummer und eine E-Mailadresse.