Hagen. Beim Herbstmeeting des TSV Hagen 1860 wird um Kreismeistertitel gekämpft. Und es ist auch die Generalprobe für die Westfälischen Meisterschaften

Die Leichtathletik meldet sich zurück. Mit dem ersten Teil des 6. Herbstmeetings des TSV Hagen 1860 kehrten die Athleten im Kreis Ennepe-Ruhr/Hagen aus der langen coronabedingten Wettkampfpause zurück.

82 Wettbewerbe wurden ausgetragen, wobei der TSV das Programm coronabedingt bereits gestrafft hatte, so wurde beispielsweise auf Staffeln und Hürden-Sprint verzicht, und vor allem die technischen Wettbewerbe der älteren Jahrgänge auf den nächsten Samstag verschoben hat. Bei der Meldezahl konnte Susanne Schardt vom TSV dagegen mit 250 Athleten ein Rekordergebnis verzeichnen. Meldungen kamen nicht nur von den acht Vereinen aus dem EN-Kreis und aus Hagen, sondern von 26 anderen Vereinen.

Auch interessant

Starter kommen auch aus den Niederlanden

Sogar ein Starter aus den Niederlanden von Fortuna Vlaardingen und einer vom SSV Ulm ging im Ischelandstadion an den Start. „In den vergangenen Wochen stand das Telefon bei mir nicht still, doch die ganze Mühe hat sich gelohnt“, freute sich TSV-Abteilungsleiterin Susanne Schardt nach einem langen Wettkampftag. Dass die jungen Athleten diesmal von ihren Eltern, die sich im Zuschauerbereich aufhalten mussten, getrennt waren, hatte zur Übersichtlichkeit beigetragen, und dem Ehrgeiz und Stolz der Athleten keinen Abbruch getan.

Auch interessant

Der TSV zeigte sichals souveräner Gastgeber und räumte mit Abstand die meisten Siege ab, wobei im Rahmen des Meetings auch die Kreismeistertitel vergeben wurde. Bei 37 der 80 Wettbewerbe standen Athleten des TSV Hagen ganz oben auf dem Treppchen, wenn auch diesmal nur sprichwörtlich, denn auf Siegerehrungen wurde ebenfalls aus Hygieneschutzgründen verzichtet. Urkunden können nachträglich verschickt werden.

Auch interessant

Kuhfuß mit besonderer Leistung

Herausragende Leistungen bei den Hagenern zeigte unter anderem Nils Kuhfuß, der den Speer erstmals über 50 Meter warf und mit neuer persönlicher Bestleistung Teamkollege Maximilien Soicke knapp übertraf. Kuhfuß gewann sowohl die Männer- als auch die U 20-Wertung. Hinter dem TSV herrschte im Medaillenranking der Kreismeisterschaften ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Zweitbester Verein aus Hagener Sicht war der VfL Eintracht Hagen, der sieben Titel mit nach Hause nahm. Beim TuS Breckerfeld konnte man sich über fünf Titel freuen, die LG Fichte Elsey-Kabel sammelte vier erste Plätze.

Auch interessant