Hagen. Phoenix Hagen holt für die neue Saison den vierten US-Amerikaner. Geschäftsführer Seidel äußert sich auch über den Verbleib von Joel Aminu.
Nun ist es offiziell: Basketball-Zweitligist Phoenix Hagen wird mit vier amerikanischen Spielern in die Saison starten. Erstmals seit 2017. Denn mit Cameron Delaney verpflichteten die Feuervögel ihren vierten Importspieler. Der US-Amerikaner kommt vom österreichischen Erstligisten Flyers Wels.
Auch interessant
Nach Kyron Cartwright, Jermaine Bishop und Zachary Haney verstärkt nun auch der 24-jährige Shooting Guard das Team von Trainer Chris Harris. Und der ist von seinem neuen Spieler angetan: „Cameron bringt nahezu alles mit, was wir auf dieser Position gesucht haben. Er hat einen kompakten Körper und kann diesen auch einsetzen. Er ist variabel in verschiedenen Konstellationen einsetzbar. Uns hat seine defensive Arbeit, sein Rebounding und sein Spielverständnis absolut überzeugt. Wichtig war zudem seine Fähigkeit von außerhalb scoren zu können. Abgerundet wird das Gesamtbild von einigen Gesprächen, in denen er einen exzellenten Eindruck hinterlassen hat, so dass wir wirklich begeistert sind, ihn in der kommenden Saison in unserer kleinen Basketballfamilie zu haben.“
Auch interessant
Und auch der Zugang selbst freut sich auf die neue Herausforderung: „Ich möchte hier alles an Leistung und Einstellung reinwerfen was ich habe, um mit dem Team eine bestmögliche Saison zu spielen.
Wie geht es mit Joel Aminu weiter?
Und auch in der österreichischen Liga überzeugte der 1,93 Meter große Delaney in seinem ersten Profijahr. Mit durchschnittlich 13,7 Punkten und 6,9 Rebounds unterstützte er sein Team. Bei Phoenix soll der US-Amerikaner, der die Rückennummer zwei erhalten wird, vornehmlich als Flügelspieler und Shooting Guard eingesetzt werden.
Auch interessant
Damit stehen die Ausländer im Kader der Zweitligisten fest. Doch wie sieht es mit Joel Aminu aus? Ist im Kader nun kein Platz mehr für den Shooting Guard? Oder ist kein Budget mehr für den Publikumsliebling vorhanden? „Wir sind nach wie vor in Gesprächen mit Joel“, möchte Seidel sich noch nicht zu sehr in die Karten schauen lassen. Er gibt aber zu: „Wir möchten ihn in Hagen halten und sind sehr bemüht.“ Das mittelfristige Ziel des 23-Jährigen ist die Bundesliga. Gegen eine weitere Saison im Trikot der Feuervögel würden sich die Phoenix-Anhänger aber sicherlich auch nicht beschweren. „Vermutlich wissen wir in anderthalb Wochen schon alle mehr“, gibt Seidel einen kleinen Ausblick.
Der bisherige Kader: Dominik Spohr, Javon Baumann, Jannik Lodders, Daniel Zdravevski, Emil Loch, Zachary Rudd Haney (VFL SparkassenStars Bochum), Jermaine Bishop (Norfolk St., NCAA I),Kyron Cartwright (Leicester Riders, 1.Liga UK), Cameron Delaney (Raiffeisen Flyers Wels, 1.Liga Österreich) Trainer Chris Harris, Ass.Coach Alex Nolte, Ass.Coach Stanley Witt.
Die Abgänge: Jonas Grof (Römerstrom Gladiators Trier, ProA), Niklas Geske (VFL SparkassenStars Bochum),Adam Pechacek, Michael Gilmore, Kyle Leufroy (alle unbekannt), Jonathan Octeus (Shiga Lakestars)