Hagen. Das BG-Freiluftturnier 2020 wird womöglich verschoben. Die beiden hauptamtlichen Trainer des Basketballvereins müssen derweil in Kurzarbeit.
Fredi Rissmann ist seit mehr als 40 Jahren im Hagener Sport verwurzelt. Erlebt hat er schon nahezu alles, „auch Pandemien“, sagt der Vorsitzende der BG Hagen mit einem Schmunzeln. Er ist sicher: „Auch die Coronakrise werden wir überstehen.“ Allerdings schafft der Basketballverein das nicht, ohne einschneidende Maßnahmen zu ergreifen. Für seine beiden hauptamtlichen Trainer hat der Klubchef jetzt Kurzarbeit bei der Agentur für Arbeit beantragt.
Gehaltseinbußen für Coaches
Der Sportliche Leiter und Chefcoach der 1. Herren-Mannschaft, Kosta Filippou, sowie Jugendtrainer Vid Zarkovic müssen erstmal mit weniger Gehalt auskommen. Darüber hinaus hilft dem Klub die finanzielle Unterstützung einiger BG-Mitglieder. „Wir haben am Wochenende mit Eltern gesprochen. Einige werden uns helfen, damit wir zum Beispiel Vid finanzieren können“, erläutert Rissmann. Der Verein musste wegen der Corona-Pandemie nicht nur das (Individual-)Training absagen, sondern auch das traditionelle Ostercamp, das die BG gemeinsam mit BB Boele-Kabel ausrichtet.
Auch interessant
Die finanzielle Unterstützung durch Eltern von Jugendspielern ist eine Erleichterung für die Basketballgemeinschaft, insbesondere weil Rissmann und Kosta Filippou in diesen Zeiten kaum auf ihre Geldgeber aus der Wirtschaft zugehen können. „Sehr viele unserer Sponsoren sind Restaurants und Einzelhändler, die haben jetzt ganz andere Sorgen, müssen um ihre Existenz fürchten. Von einigen erwarten wir noch Abschlagsbeträge. Gespräche über Planungen für die kommende Saison sind momentan kaum möglich“, bedauert Fredi Rissmann.
Termin steht - noch
Und das traditionelle BG-Freiluftturnier , das vom 26. bis 28. Juni auf Emst stattfinden soll? Kann man das schon abhaken? Noch steht der Termin für das beliebte Basketballspektakel an der frischen Luft, sagt Rissmann. „Die Anträge sind raus, mit den 22 Kräften für Bewirtung und Service haben wir Verträge abgeschlossen – alle natürlich mit einem entsprechenden Passus, dass wir bei Turnierabsage nicht neben dem Einnahmenausfall auch noch die Kosten tragen müssen.“
Auch interessant
Würde das Freiluftturnier ins Wasser fallen, wird sich das im BG-Budget für nächste Saison bemerkbar machen. Allerdings sei der Fall der Fälle nicht „existenzbedrohend“ für den Verein, betont Fredi Rissmann.
Das Fest-Wochenende für Korbjäger, das jedes Jahr von Basketballern aus ganz Deutschland besucht wird, könnte laut Rissmann auch gegen Ende der Sommerferien oder sogar danach stattfinden. Allerdings wohl nicht in dem großen Rahmen, der sonst üblich ist. Schade wäre das allemal, findet BG-Vereinschef Fredi Rissmann, nicht nur weil der Aufwand für alle Beteiligten groß ist. „Viele Teilnehmer und Helfer haben sich extra für das Freiluftturnier Urlaub genommen. Die ganze Situation ist wirklich sehr unbefriedigend.“