Hagen. Bis vor fünf Monaten führte der kleine Phil (3) das Leben eines völlig normalen Kindes. Doch dann kam die Schockdiagnose.
Phil ist einer der jüngsten Fans vom VfL Eintracht Hagen. Der Dreijährige muss in seinem jungen Alter mit einer Herausforderung fertig werden, die man nicht mal seinen schlimmsten Feinden gönnen würde: Er ist an einer schweren aplastischen Anämie erkrankt. Dabei handelt es sich um eine Krankheit, bei der es zum Schwund der blutbildenden Stammzellen im Knochenmark kommt. Das wiederum führt zu einer Blutarmut mit Verringerung der Anzahl aller Zellen des Blutes. Ob seine Behandlung gelingt, ist ungewiss - wenn auch alles andere als aussichtslos.
Lesen Sie auch
- Trendsport mitten im Grünen: Neue Bogenschießanlage in Hagen
- Hagen 11 trauert um Irene, die gute Seele vom Loheplatz
- Phoenix Hagen: Wir zeigen den ersten Heimtest im Livestream!
- „Unglaublich“: Sportlerin aus Hagen ist Weltmeisterin!
Denn im Zuge seiner Behandlung könnte eine Stammzellenspende helfen. Seine Eltern und der VfL Eintracht Hagen haben daher gemeinsam einen Aufruf gestartet, um nicht nur Phils Schicksal positiv zu beeinflussen, sondern vielleicht auch das vieler anderer Menschen, die schwer erkrankt sind. Sie bitten alle Fans des VfL Eintracht Hagen darum, sich in die Spenderkartei der DKMS aufnehmen zu lassen.
Wie man Stammzellen-Spender werden kann
Unter www.dkms.de/aktiv-werden/online-aktionen/phil kann man im Internet mehr über die Geschichte von Phil erfahren. Und vor allem kann man sich auch darüber informieren, wie man sich selbst in die Kartei der Lebensretter eintragen lassen kann. Wer weiß, vielleicht bekommt Phil jene Spende, die es ihm ermöglichen kann, in sein normales Leben zurückzukehren. Das unbeschwerte Leben eines dreijährigen Kindes, das noch so vieles zu erkunden hat...