Hagen. Erfolgreiche Premiere des Jürgens Cups: Ciobanu und Nedelko krönen das Event mit starken Finalleistungen. Bericht und Fotos zum Turnier.
Dieses Tennisturnier könnte sich in Hagen etablieren: Die erste Auflage des Jürgens Cups vom TC Rot-Weiß Hagen endete am Sonntag mit einem packenden Finaltag. Der Cup, der Sportlerinnen und Sportler im Alter von 6 bis 68 Jahren vereinte, bot hochklassige Tennisunterhaltung und zog insbesondere bei den Finalpartien in den Damen- und Herrenklassen viele Zuschauer an.
„Das Turnier war ein absoluter Erfolg. Mit über 250 Teilnehmern wurden unsere Erwartungen übertroffen“, resümierte Tobias Michels, Sportwart von Rot-Weiß Hagen, nach einer Woche Wettbewerb an der Bredelle. „Für ein Turnier, das im Grunde noch niemand kannte, ist das eine großartige Leistung.“ Michels lobte besonders das Zuschauerinteresse: „Am Sonntag war die Anlage wirklich sehr gut gefüllt.“
Im Damen-Finale des Jürgens Cups setzte sich die einstige Profispielerin Daniela Ciobanu vom TC Eintracht Dortmund gegen Pauline Bruns vom TC Bad Homburg durch. In einem spannenden Match siegte Ciobanu nach drei Sätzen mit 6:4, 2:6 und 6:3. Nach einem vierstündigen Halbfinale am Samstag und einem dreistündigen Endspiel am Sonntag habe sie sich den Sieg redlich verdient, fand Michels.
Nedelko noch topfit
Bei den Herren dominierte Ivan Nedelko vom TC Metzingen, der in der Weltrangliste einst Platz 215 einnahm. Er gewann das Finale gegen Nino Toto vom Dorstener TC mit 6:2 und 6:0. „Nedelko ist 38 Jahre alt, aber nach wie vor topfit“, hob Tobias Michels hervor. „Das hat man auch gesehen. Er hat alle Spiele sehr souverän gewonnen und Nino Toto im Finale keine Chance gelassen. Sowohl bei den Herren als auch bei den Damen war das Niveau Spitze.“
Einziger Wermutstropfen: Eine lokale Erfolgsstory gab es bei der ersten Auflage des Jürgens Cups nicht. Allerdings musste Rot-Weiß auf Michele Tongers verzichten - und das aus gutem Grund. Tongers war mit der Ü30-Damen-Nationalmannschaft bei der WM in Lissabon im Einsatz. Und Rot-Weiß-Spitzenspieler Denim Brcina musste sich diesmal früh geschlagen geben.