Hagen. Immerhin: Nach einer turbulenten Gruppenphase liefen nun die Halbfinalspiele des Fritz-Kahl-Turniers fair und sportlich ab.

Die Fußball-Bezirksligisten FC Wetter und SC Obersprockhövel II bestreiten am Sonntag um 16 Uhr das Finale beim Fritz-Kahl-Gedächtnisturnier des TSV Fichte Hagen. Im Spiel um Platz drei stehen sich der Veranstalter und TuS Ennepetal II um 14 Uhr gegenüber. Zuvor ermitteln die Fußball-Damen vom TSV Fichte, TuS Esborn, Westfalia Dortmund und SV Herbede auf Kleinfeld den Turniersieger.

Halbfinale: FC Wetter - TuS Ennepetal 4:3 (2:2). Die Wetteraner hatten den ersten Torschrei auf den Lippen, als Alexander Gens sich durchsetzte und frei vor dem Keeper das Ziel nur knapp verfehlte (22.). Besser machte er es wenig später, als er den Eckball von Tim Eickelmann zum 1:0 ins Netz beförderte (31.). Dann ging es Schlag auf Schlag weiter: Nach dem Ausgleich sorgte Tim Eickelmann wieder für die FC-Führung, aber die Gäste nutzten Fehler im Mittelfeld erneut durch Daniel Wieczorek zum 2:2. Nach einem Pfostentreffer von Gens traf Daniel-Timotei Sandu zum 3:2 (54.).

Nach einem knappen Sieg gegen Ennepetal steht der FC Wetter im Finale des Fritz-Kahl-Turniers.
Nach einem knappen Sieg gegen Ennepetal steht der FC Wetter im Finale des Fritz-Kahl-Turniers. © Alex Talash | Alex Talash

Wetter zeigte über weite Strecken eine geschlossene Mannschaftsleistung. „Die Fehler, die zu den Gegentoren führten, dürfen in dieser Vorbereitungsphase passieren. Alle zwei Tage ein Spiel, dazu Training. Das Team hat die taktischen Vorgaben gut umgesetzt. Dafür ziehe ich den Hut und wir freuen uns auf das Endspiel“, zeigte sich Co-Trainer Hakan Tiryakioglu zufrieden. Die schöne Vorarbeit von Yazan Alali verwertete Eickelmann zum vorentscheidenen 4:2 (76.), ehe TuS durch Stanley Antwi-Adjei verkürzte (90.).

Halbfinale: TSV Fichte Hagen - SC Obersprockhövel II 1:4 (1:1). Die Eilper, die mit einem deutlichen 8:0-Sieg über FC Bosna das Halbfinale erreichten, bekamen gegen SCO früh den Zahn gezogen. Schon nach vier Minuten stand es 0:1 durch Alexander Valdix (Foulelfmeter). Der feldüberlegene SCO kontrollierte Ball und Gegner, doch Fichte wehrte sich vorerst tapfer gegen einen weiteren Gegentreffer. Wie ein Blitz aus heiterem Himmel fiel dann durch Philipp Scharf der überraschende Ausgleich (40.).

Auch interessant: Gewalt wegen Familien-Ehre hat im Fußball nichts zu suchen!

Die Hagener wurden nun mutiger und erarbeiteten sich Chancen. Doch einen schweren Patzer nutzte der Favorit mit dem quirligen Derick Eboh zum 1:2 (65). Pech hatte TSV-Mannschaftskapitän Scharf, der unglücklich umknickte und später ausgewechselt werden musste. In der Schlusssphase hatten die Eilper das Nachsehen. Obwohl der Kern geblieben ist, zeigt Fichte bei 12 Neuzugängen und zehn Abgängen ein anderes Gesicht. Die Verantwortlichen waren mit der Leistung zufrieden. „Wir sind immerhin Kreisligist. Dafür hat es die Mannschaft gut gemacht“, hörte man von Zuschauern an der Wörthstraße.