Herdecke/Wetter. Der Kreisliga-Plan sorgt in Herdecke für lange Gesichter. TSG - Ende soll es viermal in 8 Tagen heißen, das wollen die Vereine ändern.
Knapp drei Wochen vor dem Saisonstart gibt es auch die Spielpläne der Fußball-Kreisligen im Kreis Hagen/Ennepe-Ruhr. Womit nicht alle glücklich sind, denn ein „normaler“ Rhtyhmus von Hin- und Rückrunde ist diesmal nicht gegeben. Besonders trifft es die beiden Vereine aus Herdecke: Das erste Meisterschaftsderby am Kalkheck zwischen dem aus der Bezirksliga abgestiegenen FC Herdecke-Ende und der TSG Herdecke seit 2020 in der Kreisliga A2 ist für den 1. Dezember angesetzt, also zum Hinrunden-Finale. Doch das Rückspiel beschließt keinesfalls - wie es nach der traditionellen Spieltag-Systematik üblich wäre - am 18. Mai 2025 die Saison 2024/2025, es ist vielmehr am Bleichstein bereits sieben Tage später angesetzt. Also zum Rückrunden-Start.
Vier Herdecker Derbys in acht Tagen geplant
„Das ist sehr sehr unglücklich und habe ich so noch nie erlebt“, findet der bei beiden Herdecker Klubs lange aktive TSG-Coach Frank Henes: „Das ist für uns doch das Spiel der Saison, als Herdecker freut man sich darauf besonders, wie Weihnachten und Ostern an einem Tag. Und dann zweimal so kurz hintereinander, das macht doch überhaupt keinen Sinn.“ Zumal Anfang Dezember statt besten Rahmenbedingungen für ein stimmungsvolles Stadtderby eher herbstliche Nebeltristesse oder Eis und Schnee drohen. Und eine Klasse tiefer in der Kreisliga B2 für das Duell zwischen FC Herdecke-Ende III und TSG Herdecke II exakt das gleiche Szenario vorgesehen ist, zum Advent also vier Herdecker Derbys innerhalb von acht Tagen beschert werden. .„Wenn wenigstens die Weihnachtspause dazwischen wäre“, sagt Henes, „ich hoffe, das kann noch getauscht werden.“
Spielplan-Einteilung richtet sich nach Schlüsselzahlen
Bei Dietmar Achtert, kommissarischer Kreis-Fußballobmann und A-Ligen-Staffelleiter, hatte er diesen Wunsch bereits hinterlegt. „Das ist leider so, die Spielplan-Einteilung richtet sich nach den Schlüsselzahlen, die wir durchgegeben haben“, erklärte Achtert auf Anfrage - und verwies auf die Oberliga, in der ebenfalls nicht Hin- und Rückrunde im gleichen Rhythmus gespielt werden. Achtert: „Wir müssen sehen, dass wir nicht mit den höheren Ligen in Konflikt kommen.“ Allerdings wird in der Bezirksliga 6 mit dem heimischen FC Wetter, in der elf Teams aus dem Kreis Hagen/Ennepe-Ruhr direkt über der Kreisliga A aktiv sind, im althergebrachten Rhythmus gespielt.
- Mit 32 Fotos: Überzahl hilft FC Wetter beim 5. Ruhrtal-Titel
- FC Wetter kommt Gegner aus Westfalenliga abhanden
- Ruhrtalmeisterschaft: Favorit erreicht spät Spiel um Platz 3
- Mit Fotos: Deutsche Tamilen finden Fußballheimat in Herdecke
- So sieht der große Schnitt im Kreis Hagen/Ennepe-Ruhr aus
Von Achtert erhielt Henes noch am Montag die Auskunft, dass der komplette erste Rückrunden-Spieltag nicht verlegt werden können, aber - wenn beide Klubs einverstanden sind - das zweite Herdecker Derby. Auf Gründonnerstag oder Ostermontag, denn das komplette Osterwochenende hat der Spielplan ausgespart. Henes: „Ich hoffe darauf, das wäre im Sinne des Sports.“ Bei seinem Ex-Klub FC Herdecke-Ende trifft er da auf volle Zustimmung. „Ich muss es noch intern mit den Trainern besprechen, aber wir werden das Rückspiel wohl verlegen“, sagte Klub-Vize Michael Dziamski, der ebenfalls für die Kreisliga-Spielplangestaltung wenig Verständnis zeigt: „Ich weiß nicht, wer sich so etwas hat einfallen lassen.“
Zwei Absteiger stehen bereits fest
Grundsätzlich ist es bei allen sechs heimischen Kreisligen so, dass nach der von 18. August bis 1. Dezember dauernden ersten Serie zunächst die drei letzten Hinrunden-Spieltage in umgekehrter Reihenfolge noch einmal, nur mit getauschtem Heimrecht gespielt werden. Für die TSG etwa heißt das, man beschließt gegen SW Silschede, bei Ararat Gevelsberg und FC Herdecke-Ende die Hinrunde, spielt dann noch im Dezember erneut gegen Ende und in Silschede sowie am 9. Februar 2025 gegen Ararat. Erst danach geht es wie an den ersten zwölf Hinrunden-Spieltagen weiter. Im Saisonfinale am 18. Mai ist dann - wie am zwölften Spieltag - der SC Obersprockhövel III der Gegner. In den anderen Staffeln der Kreisliga A - hier findet das zweite Stadtderby TuS Esborn - SC Wengern übrigens am 20. Oktober und 4. Mai statt - gilt das ebenso. Wobei in den beiden B-Ligen mit Hagen United und Hasper SV II die ersten Teams bereits zurückgezogen haben und als erste von jeweils acht Absteigern feststehen, zwei Teams sind so an dem Spieltag spielfrei.
„Das ist für uns doch das Spiel der Saison, als Herdecker freut man sich darauf besonders, wie Weihnachten und Ostern an einem Tag.“
Der Saisonstart am 18. August im Überblick
Kreisliga A1
- FC Herdecke-Ende II - Al Seddiq Hagen
- SC Berchum/Garenfeld II - SW Breckerfeld
- TSV Dahl - FC Polonia Hagen
- Hasper SV- SC Zurstraße 70
- SV Boele- Kabel - TSV Fichte Hagen
- SC Concordia Hagen - SSV Hagen
- FC. Hellas/Mak. Hagen II - SV Fortuna Hagen
- FC Bosna Hagen - SpVg. Hagen 1911 III
Kreisliga A2
- Hiddinghauser FV - TSG Herdecke
- SV Ararat Gevelsberg - BW Voerde II
- FC SW Silschede - FC Gevelsberg-Vogelsang
- RW Ennepetal-Rüggeberg- SPVG Linderhausen
- FC Herdecke-Ende - TuS Hasslinghausen
- SC Obersprockhövel III - SW Breckerfeld II
- TuS Esborn - SG Vatanspor Gevelsberg
Kreisliga B1
- FC. Hellas/Mak. Hagen III - SV Fortuna Hagen II
- SuS Volmarstein II - TSV Fichte Hagen II
- SV Hohenlimburg II - FC Polonia Hagen II
- SG BW Haspe II - SC Berchum/Garenfeld III
- Türk Gencler Hagen - TSK Hohenlimburg
- FC Herdecke-Ende IV - VfL Gennebreck II
- SF Westfalia Hagen und SG Boelerheide spielfrei
Kreisliga B2
- FSV Gevelsberg III - SC Wengern II
- FC Herdecke-Ende III - VfL Gennebreck
- FC SW Silschede II - TuS Ennepetal III
- RW Ennepetal Rüggeberg II - SPVG Linderhausen II
- SuS Volmarstein I - FC Wetter 10/30 II
- SG/BW Vorhalle - SV Büttenberg
- TSG Herdecke II und Westfalia Hagen II spielfrei
Kreisliga C2
- VfB Schwelm II - TuS Hasslinghausen II
- Hiddinghauser FV II - SC Zurstraße 70 II
- SV Ararat Gevelsberg II- BW Voerde III
- SC Obersprockhövel IV - FC Butera Gevelsberg
- TuS Esborn II - SG Vatanspor Gevelsberg II
- Hagen United II - TSG Herdecke III
- RSV Altenvoerde - SPVG Linderhausen III
- FC Gevelsberg-Vogelsang II spielfrei