Hagen. Kaum Gelbe Karten, wenig Platzverweise: Das ist die Top 3 der fairsten Fußball-Mannschaften aus dem Fußballkreis Hagen/Ennepe-Ruhr:
Wer schießt die meisten Tore? Wie hoch ist die Ballbesitzquote? Und seit wie vielen Spielen ist ein bestimmtes Team ungeschlagen? Im Fußball gibt es viele Statistik-Fanatiker. Das wundert einen nicht, denn Zahlen sind oft interessant. Und sie lügen nicht. Wer als Sportler die Fakten der Vergangenheit gut studiert, der geht meist auch besser vorbereitet in die neue Saison. Man weiß, wer der torgefährlichste Spieler des Kontrahenten ist und man kennt die entsprechenden Schwachstellen.
Auch interessant: Hagen: Neue Kapitäns-Regel - „Stelle mir das schwer vor“
Eine besondere Statistik bietet jedes Jahr Grund zur Freude. Beim Staffeltag des Fußballkreises Hagen/Ennepe-Ruhr sind kürzlich nämlich nicht nur die Meister auf Kreisebene geehrt worden, sondern es sind auch die Fair-Play-Auszeichnungen verliehen worden. Zu den Teams, die in der Saison 2023/2024 besonders wenige Gelbe und Rote Karten gesehen haben, zählen aber „nur“ zwei Hagener Mannschaften.
Zwei Hagener Vereine in den Top 3
Den dritten Platz teilen sich in dieser Statistik zum Beispiel der SC Obersprockhövel IV (Kreisliga C2), die SG Hohenlimburg-Holthausen (Kreisliga C1) und Hagen United II (Kreisliga C1). Auf Platz zwei landete der SC Obersprockhövel III (Kreisliga A2) und das fairste Team der vergangenen Spielzeit war der FSV Gevelsberg III (Kreisliga B2).
Nun ist es so: Die Fair-Play-Auszeichnungen sind nicht gerade die begehrtesten Preise, die man abräumen kann. Aber oft sind solche Preise jene, die den größten Wert haben.