Herdecke. Ex-Borusse Großkreutz verlässt Herdecke, andere Sport-Promis wohnen hier noch. Ein Blick auf die Prominenz am Ahlenberg und nebenan.

Ein Millionär verlässt Herdecke, wenn Kevin Großkreutz seine Villa am Ahlenberg zurück nach Dortmund zieht. Die Stadt an der Ruhr wird trotzdem weiterhin zu den Orten mit der größten Millionärsdichte in Nordrhein-Westfalen zählen. In dieser Statistik ist Herdecke nach den jüngsten Daten des Landes sogar - mit 11 Millionären je 10.000 Einwohnern - auf Rang zwei hinter Spitzenreiter Meerbusch im Rhein-Kreis Neuss (18,4) geklettert und hat die Landeshauptstadt Düsseldorf (10,3) überholt. Was nicht zuletzt auch damit zu tun hat, dass Herdecke - auch wegen zahlreicher Fußball-Stars von Borussia Dortmund - schon lange bevorzugter Wohnsitz der Sport-Prominenz war und ist. Ein Überblick:

Ex-Profi Kevin Großkreutz will seine Villa in Herdecke am Ahlenberg verkaufen
Ex-Profi Kevin Großkreutz will seine Villa in Herdecke am Ahlenberg verkaufen © Firo/Union-Immobilien | Fotomontage Ines Tomas

Auch interessant

Nicht nur Kevin Großkreutz, der 2015 seine Villa am Ahlenberg bauen ließ, ist ein (früherer) Bundesliga-Spieler des BVB, den es in ins benachbarte Herdecke zog. Auch die ehemaligen Ex-BVB-Stars Jude Bellingham und Erling Haaland gehörten zu Großkreutz` Nachbarn ebenso wie Marcel Schmelzer oder der belgische Nationalspieler Thomas Meunier, der gern auf der Anlage des TuS Ende Tennis spielte. Und kürzlich wurde bekannt, dass nach WP-Informationen auch Europameisterschafts-Joker Niclas Füllkrug in Herdecke wohnt und sich mit Personal Training am Kalkheck beim FC Herdecke-Ende für die EM fit machte.

Schon früher wählten weitere BVB-Profis Herdecke als Wohnort:

Jürgen Klopp war  mit dem BVB 2008 am Kalkheck zu Gast.
Jürgen Klopp war mit dem BVB 2008 am Kalkheck zu Gast. © WP | LORENZEN, Gerd
Ex-BVB-Star Dede wurde von Landrat Dr. Arnim Brux (li.) und dem  ehemaligen Herdecker Bürgermeister Hans-Werner Koch 2006 eingebürgert.
Ex-BVB-Star Dede wurde von Landrat Dr. Arnim Brux (li.) und dem ehemaligen Herdecker Bürgermeister Hans-Werner Koch 2006 eingebürgert. © WP-Wetter | Heinrich Hendel
Der deutsche Nationalspieler Niclas Füllkrug hat sich mit Extra-Training bei Personal Trainern heimatnah beim FC Herdecke-Ende in der Sportanlage Am Kalkheck auf die EM vorbereitet.
Der deutsche Nationalspieler Niclas Füllkrug hat sich mit Extra-Training bei Personal Trainern heimatnah beim FC Herdecke-Ende in der Sportanlage Am Kalkheck auf die EM vorbereitet. © privat | Privat
Ex-BVB-Chef Dr. Reinhard Rauball - hier beim Altherren-Spiel vor zwei Jahren am Bleichstein mit Bürgermeisterin Katja Strauss-Köster dem TSG-Vorsitzenden Markus Requardt - lebt seit Jahrzehnten in Herdecke.
Ex-BVB-Chef Dr. Reinhard Rauball - hier beim Altherren-Spiel vor zwei Jahren am Bleichstein mit Bürgermeisterin Katja Strauss-Köster dem TSG-Vorsitzenden Markus Requardt - lebt seit Jahrzehnten in Herdecke. © Hermann Jamnig | Hermann Jamnig
  • Im Sommer 2008 wurde Jürgen Klopp Trainer bei Borussia Dortmund, eineinhalb Jahre später bezog er mit seiner Familie ein Haus am Ahlenberg in Herdecke. Und meldete sich „ordnungsgemäß“ bei Bürgermeisterin Katja Strauss-Köster im Rathaus an. Auch nach dem Wechsel zum FC Liverpool behielt er die Villa, vermietete sie an BVB-Neuzugänge wie Ousmane Dembélé und zuletzt Marius Wolf. Dass er nach seinem Abschied in Liverpool nach Herdecke zurückkehrt, dafür gibt es bisher aber keine Anzeichen.
  • Mehr als sein halbes Leben wohnt der langjährige BVB-Präsident Dr. Reinhard Rauball bereits in Herdecke, 1977 ist der heute 77-Jährige in die Ruhrstadt gezogen. Noch 2019 wurde er bei der SPD Herdecke für 50-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Bereits 2011 trug er sich mit Ehefrau Marie-Louise ins Goldene Buch der Stadt ein. „Herdecke ist ein Stück Heimat“, sagte Rauball damals.
  • Matthias Sammer - als Spieler 1996 Fußball-Europameister, danach mit Borussia Dortmund als Trainer Deutscher Meister – schrieb als Herdecker Bürger Schlagzeilen, als 1999 die Familie des damals beim BVB aktiven Fußballprofis nur knapp einer geplanten Entführung entging. Ein Kidnapper-Trio wollte Frau und Tochter Sammers aus ihrem Haus in Herdecke entführen und 1,8 Millionen Mark Lösegeld erpressen.
  • Von 1998 bis 2011 spielte Leonardo de Deus Santos - genannt Dedê - bei Borussia Dortmund, dabei war der Brasilianer in Herdecke zuhause. Und wurde hier Deutscher, 2007 überreichte Landrat Arnim Brux ihm im Rathaus die Einbürgerungsurkunde. Als „Samba-WG“ bezeichnete der Profi sein Haus in Herdecke.
  • Dedês Vorgänger mit einer „Brasilien-WG“ in Herdecke war Júlio César da Silva, der von 1994 bis 1998 bei Borussia Dortmund spiele und mit dem BVB zweimal deutscher Meister wurde und 1997 die Champions League gewann.
  • Zwischenzeitlich in Herdecke wohnte auch Lars Ricken, seit Mai 2024 Geschäftsführer Sport beim BVB.

Mehr zum Thema

Auch Asse anderer Disziplinen zog es nach Herdecke:

Ex-Schwimmweltmeister Mark Warnecke wohnt in Herdecke.
Ex-Schwimmweltmeister Mark Warnecke wohnt in Herdecke. © Valentin Dornis | Valentin Dornis
Der ehemalige Basketball-Bundestrainer Svetislav Pesic (r) und sein Sohn, Sportdirektor Marko Pesic vom FC Bayern München, hatten ihren Wohnsitz in Herdecke.
Der ehemalige Basketball-Bundestrainer Svetislav Pesic (r) und sein Sohn, Sportdirektor Marko Pesic vom FC Bayern München, hatten ihren Wohnsitz in Herdecke. © dpa | Inga Kjer
Peter Krüsmann hat in seinem Haus in Herdecke ein privates Basketball-Archiv  aufgebaut.
Peter Krüsmann hat in seinem Haus in Herdecke ein privates Basketball-Archiv aufgebaut. © Axel Gaiser | Axel Gaiser
  • Als Schwimmer Mark Warnecke bei der Weltmeisterschaft 2005 in Montreal die Goldmedaille über 50 Meter Brust gewann und im Alter von 35 Jahren der älteste Weltmeister in der Geschichte des Schwimmsports seit 1971 wurde, war er schon Herdecker. Im Jahr 2003 ist er auf den Schnee gezogen, vier Jahre später beendete er seine Schwimm-Karriere.
  • Als Svetislav Pesic 1987 vom im benachbarten Hagen residierenden Deutschen Basketball-Bund als Bundestrainer verpflichtet wurde, wählte er mit seiner Familie einen Wohnsitz in Herdecke - und blieb dort bis 1993, als er sich mit dem Gewinn des Europameister-Titels zu Alba Berlin verabschiedete.
  • Sohn Marko Pesic - späterer Basketball-Nationalspieler und heutiger Manager des FC Bayern München - wuchs in Herdecke auf, ging hier auf das Friedrich-Harkort-Gymnasium, spielte gleichzeitig in der Basketball-Jugend von Brandt Hagen.
  • Basketball prägt auch das Leben von Peter Krüsmann, der als Meister-Spieler 1974 und Pokalsieger-Trainer 1994 vor allem im benachbarten Hagen wirkte. Doch daheim ist er seit Jahrzehnten in Herdecke oberhalb des Bleichsteins, baute in seiner Gartenhütte dort ein Basketball-Archiv auf. Vor kurzem ist er mit Ehefrau Christiane ins Quartier Ruhraue umgezogen.