Herdecke. Bisher gab es Tauziehen, Sackschlagen und Wasserball - jetzt wird Handball gespielt. So bereitet sich die HSG Herdecke/Ende vor.
Es ist der erste Härtetest in der Vorbereitung für Handball-Verbandsligist HSG Herdecke/Ende - nach Highland Games in Ennepetal mit Tauziehen, Sackschlagen und Fassrollen sowie Wasserball-Duellen. Am Wochenende starten die Herdecker beim Kronen Cup in Dortmund und treten dort gegen Gastgeber Westfalia Hombruch (15 Uhr), Borussia Höchsten (17.30 Uhr) und ATV Dorstfeld (18.20 Uhr) in der Sporthalle Renninghausen an. Belegt man einen der ersten beiden Gruppenplätze, trifft man tags darauf in der Endrunde auf Teams wie die Regionalligisten TuS Bommern oder SG Menden Sauerland Wölfe.
Auch interessant
Seit dieser Woche in der Halle
Erst in dieser Woche konnten die Herdecker in der Bleichsteinhalle das sportartspezifische Training aufnehmen, zuvor hielt man sich mit den Highland Games in Ennepetal - hier belegte die HSG im Duell mit anderen schottischen „Clans“ die Plätze vier und acht -, Wasserball-Duellen im Herdecker Freibad, Beach-Handball in Witten oder vielen Läufen und Athletik fit. Zudem siegte man in zwei ersten Testspielen gegen die Oberligisten Hombruch und HVE Villigst/Ergste (33:32) knapp. „Jetzt geht es in der Halle rund“, freut sich der neue Co-Trainer Quentin Münch, der bis zum Wochenende den urlaubenden Cheftrainer Philipp Kersthold vertritt.
Auch interessant
Auch interessant
Noch nicht in voller Besetzung
„Wir konnten noch nicht einmal in voller Besetzung trainieren“, verweist der bis zur letzten Saison als Spieler der HSG-Ersten aktive Münch auf die üblichen Sommerprobleme, zeigt sich aber überzeugt: „Wenn erstmal alle da sind, wird das schon eine gute Nummer.“ Nur er hat den Kader verlassen, zudem fällt Torwart-Routinier Stefan Goldkuhle nach einem Kreuzbandriss lange aus. Neu im Team sind mit Dominik Spannekrebs (Ahlener SG), Matthis Kloppenburg (OSC Dortmund) und Yannis Grasediek, der vom Studium in Spanien zurückkehrt, drei Spieler, die bereits in der A-.Jugend-Bundesliga für Herdecke spielten, dazu der junge Torwart Henning Teich (A-Jugend VfL Eintracht Hagen).