Hagen. Party unterbrochen: Am Samstag gab es beim Fredi-Freiluft-Turnier vor Mitternacht einen Polizeieinsatz mit mehreren Verletzten.
Der zweite Tag des Fredi-Freiluft-Turniers (ehemals BG-Turnier) ist am Samstagabend zu Ende gegangen. Und das nicht ganz ohne Zwischenfälle. Die Besucher des beliebten Basketball-Turniers, das vor allem tagsüber sehr friedlich ablief, erlebten am späten Samstagabend einen Schreckmoment, als der DJ gegen 23 Uhr plötzlich eine Durchsage machte.
Schreckmoment auf dem Emster Schulhof: Reizgas-Einsatz beim BG-Turnier
In der Nähe seines DJ-Pultes, also nahe der Toiletten am Ende des Grundschulhofes, habe es einen Zwischenfall gegeben, sagte der Discjockey übers Mikrofon. Später stellte sich heraus, dass jemand Reizgas versprüht haben soll. Der DJ rief daher geistesgegenwärtig die Polizei zu sich und machte für einen Moment auch die Musik aus.
- BG-Turnier: Wenig Sonnenschein, aber wird es viel regnen?
- Zwei Jahre tot: So sehr wirkt Fredi Rissmann beim BG-Turnier
- BG Turnier in Hagen: Alles, was man jetzt noch wissen muss
Bei manchen Besuchern löste die Situation Unbehagen aus. Viele Menschen strömten vom Schulhof Richtung Ausgang, weil die Lage für kurze Zeit unklar schien und niemand wusste, was genau passiert war. Die Beamten reagierten aber offensichtlich schnell und haben den Tatverdächtigen wenige Momente später ausfindig machen können. Nach Erkenntnis dieser Redaktion gab es mehrere Verletzte. Die Musik lief zwei bis drei Minuten nach der Durchsage wieder. Die Party konnte anschließend noch weitergehen.
Es war also nur ein kurzer Schreckmoment beim ansonsten entspannten und launigen BG-Turnier, das an diesem Sonntag sein Ende finden wird. Die Situation am späten Samstagabend war weniger dramatisch als man es zunächst befürchten musste.