Hagen. Mit Leidenschaft und Engagement setzt sich der MTB Hagen dafür ein, das Mountainbiken in Hagen und Umgebung zu fördern und bekannter zu machen.

Der MTB Hagen hat sich zum Ziel gesetzt, als Verein für Mountainbiker in der Region präsenter zu werden und die Mountainbike-Community zu stärken. Mit Leidenschaft und Engagement setzen sich die Mitglieder des Vereins dafür ein, das Mountainbiken in Hagen und Umgebung zu fördern und bekannter zu machen.

Aus diesem Grund luden sie zuletzt zu „Bikes & BBQ“ am Schützenheim Hestert ein. „Hagen hat so viel zu bieten. Eine traumhafte Topographie und so viele unterschiedliche, spannende Waldgebiete. Die Menschen kommen aus dem Sauerland, dem Ruhrgebiet und häufig sogar aus den Niederlanden. Das spricht für sich“, so Frederik Usbeck, Vorstandsmitglied und Sportwart des Vereins.

In Sekundenschnelle Entscheidungen treffen

Zahlreiche Mountainbiker nutzten die Gelegenheit, um an den verschiedenen Touren teilzunehmen und so das Hasper Waldgebiet besser kennenzulernen. Eher zufällig hatte auch der leidenschaftliche Mountainbiker Ted Schüßler von der Veranstaltung erfahren: „Ich finde es super, dass es jetzt wieder einen aktiven Verein in Hagen gibt. Der Austausch untereinander und die Vernetzung ist super wichtig, nur so kann man voneinander lernen.“

Trainer Thomas Schmid zeigt den Teilnehmenden die richtige Fahrtechnik.
Trainer Thomas Schmid zeigt den Teilnehmenden die richtige Fahrtechnik. © WP | Rebecca Borgmeier

Der 25-Jährige interessierte sich besonders für den angebotenen Fahrtechnik-Kurs von Thomas Schmid. „Die richtige Fahrtechnik ist enorm wichtig. Beim Mountainbiken werden in Sekundenschnelle Entscheidungen getroffen. Alle Muskelgruppen sind angespannt. Da kommt es auf jeden Handgriff an“, erklärte Schmid. Doch bevor es überhaupt losgehen konnte, wurden die Fahrräder erstmal auf ihre Sicherheit überprüft: „Genauso wichtig wie die richtige Fahrtechnik, ist ein sicheres Fahrrad und eine vernünftige Ausrüstung mit Helm, Handschuhen und Protektoren.“

Besonderes Erlebnis im Wald

Vielfalt, Freiheit, Adrenalin – mit diesen Begriffen beschreiben die Vereinsmitglieder ihre Begeisterung für den Sport. „Du kannst einfach losfahren, egal wohin. Und die Natur aus einer ganz besonderen Perspektive kennenlernen. Du lernst dich und deine eigenen Grenzen nochmal anders kennen“, so Frederik Usbeck.

Viele leidenschaftliche Mountainbiker sind nach Hagen gekommen um den MTB Verein besser kennenzulernen.
Viele leidenschaftliche Mountainbiker sind nach Hagen gekommen um den MTB Verein besser kennenzulernen. © WP | Rebecca Borgmeier

„Die Bandbreite beim Radfahren ist einfach sehr groß. Vom gemütlichen Fahren bis hin zum Mountainbiken“, ergänzte Malte Schmidt-Greving. Besonders wichtig sei den Mitgliedern des MTB Hagen der respektvolle Umgang mit der Natur und anderen Naturliebhabern: „Es geht uns um ein gutes Miteinander und vor allem nachhaltiges Verhalten in unseren Wäldern“, sagte Patrick Beyer, ebenfalls Vereinsmitglied.

Der Verein organisiert regelmäßig gemeinsame Touren, Fahrtechnik-Kurse und andere Veranstaltungen für Mountainbike-Enthusiasten jeden Alters und Könnens. „Wir wollen einfach zeigen, dass wir ein lebendiger und aktiver Verein sind. Zeigen, dass hier etwas passiert und so Gemeinschaftserlebnisse für Gleichgesinnte schaffen“, so Usbeck.

Auch der Nachwuchs wird gefördert

Auch die ganz kleinen Mountainbike-Fans kamen an diesem Samstag auf ihre Kosten. Zwischen drei und sieben Jahre alt waren die Teilnehmer der Kids-Tour von Merlin Lohmann. „Wir wollen auch langfristig den Fokus auf die Nachwuchsarbeit legen und zeigen, dass sich Radsport und Natur gut miteinander vereinbaren lassen“, so Usbeck.

Andreas Klawonn (links) und Patrick Beyer überprüfen gegenseitig ihre Mountainbikes auf die Sicherheit.
Andreas Klawonn (links) und Patrick Beyer überprüfen gegenseitig ihre Mountainbikes auf die Sicherheit. © WP | Rebecca Borgmeier

„Dieser Sport bietet so viele Chancen, noch mehr Menschen aus der Region nach Hagen zu holen und ihnen die Vorteile der waldreichsten Stadt zu präsentieren. Wir müssen diese Chance nur nutzen“, sagte Andreas Klawonn. Durch ihre Initiative und ihren Einsatz hoffen die Vereinsmitglieder, das Bewusstsein für den Mountainbike-Sport in der Region zu stärken und eine lebendige Gemeinschaft aufzubauen. Mit ihrer Leidenschaft für das Mountainbiken sind sie fest entschlossen, die Zukunft dieses Sports in Hagen aktiv mitzugestalten.