Hagen. Felix Magath lässt grüßen: Ein Fußballverein aus Hagen schlägt auf dem Spielermarkt ordentlich zu und geht mit einem Riesenkader in die Saison.
Im Sport gehören personelle Umbrüche dazu. Aber nicht jeder gelingt so, wie man sich ihn vorstellt. Gerade im Mannschaftssport muss die Teamchemie stimmen, um an die Leistungsgrenze zu kommen. Was den Hagener Fußball-A-Ligisten FC Hellas/Makedoniks II betrifft, so kann man aber in diesem Jahr kaum von einem Umbruch sprechen. Die Reserve von Hellas, die im Vorjahr den historischen Aufstieg in die Fußball-Kreisliga A feierte, wird sich zur neuen Saison völlig neu aufstellen.
In einem Sommer: FC Hellas/Makedonikos II verpflichtet 17 neue Spieler
Nachdem sich der griechisch geprägte Verein im Winter von sieben Stammspielern trennte, schaffte der verbliebene 15er Kader noch den sicheren Klassenerhalt und darf nun ein weiteres Jahr in der Kreisliga A an den Start gehen. Jetzt, mitten in der Sommerpause, sorgt der ambitionierte Klub für einen Transfer-Hammer, der auch gleichzeitig rekordverdächtig ist: Mit sage und schreibe 17 Neuzugängen aus 13 verschiedenen Vereinen müssen Coach „Billy“ Vassilly Kampouris und sein spielender Co-Trainer Paschalis Tsiamatsidis nun eine passende Einheit formen. Eine große Herausforderung, angesichts der vielen neuen Gesichter, die im Kader sowohl sportlich als auch menschlich in den kommenden Wochen erst noch ihren Platz finden müssen.
- Kuriose Studie: Kleine Schiris neigen zu härteren Strafen
- Hagen: Krimi bei Schwarz-Gelb, Rot-Weiß-Damen patzen
- Hohenlimburg: Aufstieg, aber leere Tribüne - was ist da los?
Aus dem Riesen-Kader wird sich jedenfalls die Spreu vom Weizen noch trennen, wovon die dritte Mannschaft in der C-Liga profitieren könnte. „Alle Jungs zeigen sich hungrig“, meint Kampouris. Um der Situation gerecht zu werden, werden sich alle 25 Spieler noch im Juli beschnuppern. Geplant ist, in einem zweitägigen Trainingslager im Hohenlimburger Hotel Bentheimer Hof Ende Juli mit Teambuilding den Zusammenhalt zu stärken.
Ein Novum in der Kreisliga
Egal ob der Umbruch bei der Reserve vom FC Hellas/Makedonikos Früchte tragen wird oder nicht: In der Kreisliga A dürfte diese Anzahl an Neuzugängen ein Novum sein.
Alle Neuzugänge in der Übersicht: Mamadou Alpha Barry (TSV Fichte), Kay Dietrich (FC Polonia), Kadir Yilmaz (Türk Gencler), Timo Mai (Hasper SV), Prinz Bryason Hinz (TSV Neviges Engizek), Paul Hess (Solingen-Wald 03), Georgios Rodouniklis (FC Gevelsberg/Vogelsang), Can Öztürk (Fortuna 66 Dortmund), Manuel Nikolla (BW Voerde), Djimadoum Aine Ngarwate (Hagen 11), Georgios Karagiorgos, Michail Moydiadis (beide SSV Hagen), Ömer Bahadis (Vatanspor Hemer), Yann-Fidele Claude Pacome Barbara, Kelvingrey Tabi (beide Bayer Wuppertal), Eno Hodaj (vereinslos) und Robin Schulz, der sich bei der ersten Mannschaft einen Kreuzbandriss zugezogen hatte und nun wieder einsteigen will.