Wetter. Nicole Broziewski hat den Softball-Nachwuchs der Hagen Chipmunks in die nationale Spitze geführt. Und geht jetzt mit dem deutschen Vizetitel:

Auch interessant

Eine Ära geht zu Ende…“ steht unten auf ihrem T-Shirt geschrieben, darüber die Namen und Nummern ihrer Mädels. Softball-Trainerin Nicole Broziewski aus Wetter hört bei den Hagener Chipmunks auf, sie verabschiedet sich mit dem deutschen Vizemeistertitel. „Es ist Zeit für etwas Neues. Viele der Mädchen gehen studieren, einige spielen demnächst in der Bundesliga. Die Mädchen sollen und müssen sich spielerisch weiterentwickeln und deshalb ist für mich jetzt der richtige Zeitpunkt, um als Coach aufzuhören“, berichtet Nicole Broziewski. Außerdem habe sie sich beruflich verändert: „Ich habe eine neue Position und deshalb auch etwas weniger Zeit.“

2016 hat Nicole Broziewski das Chipmunks-Team aus damals 14- und 15-jährigen Mädels zusammengestellt. „Sie wollten, dass ich ihnen Softball beibringe. Das habe ich geschafft“, sagt die Wetteranerin: „Mein Ziel war es immer, dass die Mädchen Spaß am Leistungssport haben und vor allem, dass sie als Team zusammenwachsen.“ Mittlerweile seien die Freundschaften so eng geworden, dass einige der Spielerinnen demnächst sogar zusammen studieren werden. „Das macht diese Sportart auch ein bisschen aus, es gibt keinen Neid untereinander. Die Stimmung zwischen den jungen Frauen bei Turnieren ist immer sehr harmonisch.“

Letzte gemeinsame Saison

Als Trainerin des Softball-Nachwuchses der Hagen Chipmunks verabschiedet sich die Wetteranerin Nicole Broziewski (re.), Tochter Jana wird als „Best Pitcher
Als Trainerin des Softball-Nachwuchses der Hagen Chipmunks verabschiedet sich die Wetteranerin Nicole Broziewski (re.), Tochter Jana wird als „Best Pitcher" von Bundestrainer Udo Dehmel ausgezeichnet. © Privat | Privat

Schon zu Beginn dieser Saison war Nicole Broziewski und ihren Spielerinnen klar, dass diese die letzte gemeinsame Spielzeit sein wird. „Es ist natürlich schon sehr traurig, wenn dann das letzte Spiel endgültig gespielt ist. Ich werde das Team und die gemeinsame Zeit sehr vermissen. Aber ich bin auch der Meinung, dass alles seine Zeit hat und dann kommt wieder etwas Neues.“

Neben dem Gefühl des Abschieds gibt es aktuell bei den Hagener Chipmunks aber auch das Gefühl von großer Freude. Denn gekrönt wurde der Saisonabschluss nun für die U19 mit dem Vizemeistertitel bei den deutschen Meisterschaften in Neunkirchen. Zuvor hatten einige von ihnen mit der ebenfalls von Nicole Broziewski betreuten NRW-Auswahl Bronze beim Länderpokal in Ratingen gewonnen. „Einen schöneren Abschluss hätte es für uns nicht geben können. Wir sind die zweitbeste Mannschaft Deutschlands. Das ist eine super Leistung und ich bin sehr stolz, was wir gemeinsam als Mannschaft erreicht haben“, sagt die scheidende Trainerin. Zumal einige ihrer Schützlinge am letzten Wochenende auch bei den deutschen Meisterschaften der U16 in einer Spielgemeinschaft von Wesseling Vermins, Hilden Wains und Hagen Chipmunks in Karlsruhe Silber gewannen.

Große Abschlussfeier geplant

Auch interessant

Auch Tochter Jana Broziewski war bei den deutschen Meisterschaften in Neunkirchen und Karlsruhe dabei. Denn neben Mama Nicole und Papa Paul Broziewski, der als Co-Trainer und internationaler Schiedsrichter aktiv ist, hat auch sie ihre große Leidenschaft in der amerikanischen Sportart gefunden und es bereits zur U16-Nationalspielerin gebracht: „Bei den deutschen Meisterschaften in Karlsruhe war sie die beste Werferin. Allerdings ist sie dann so unglücklich am Finger getroffen worden, dass er gebrochen war. Aber sie hat trotzdem noch weitergespielt“, berichtet Mama Nicole Broziewski stolz.

Im November wird es für sie noch eine große Abschlussfeier geben. Allerdings nur für die gemeinsame Zeit mit den Hagener Chipmunks: Denn als Landes-Auswahltrainerin und als Vorstandsmitglied des deutschen Baseball- und Softball-Verbands wird Nicole Broziewski weiterhin ihrer Leidenschaft nachgehen. Es wird also noch eine Weile dauern, bis die Ära ganz zu Ende geht.