Zwei deutsche Vizetitel gewinnt Jana Broziewski mit den Hagen Chipmunks. Das zweite Finale spielt sie trotz Fingerbruch:
Wetter. An drei nationalen Nachwuchsturniere im Softball war U16-Nationalspielerin Jana Broziewski in den letzten Wochen beteiligt - und landete stets in den Medaillenrängen. Dabei spielte sie trotz eines gebrochenen Fingers weiter.
Zunächst spielte die Wetteranerin von den Hagen Chipmunks mit der NRW-Auswahl beim U16-Länderpokal in Ratingen. Nach Spielen gegen Berlin/Brandenburg (13:3), dem späteren Sieger Bayern (5:6), Baden-Württemberg (8:3) und Hessen (16:9) wurde das NRW-Team Dritter. Zudem erhielt Jana Broziewski die Auszeichnung als beste Werferin („Best Pitcher“).
Auch interessant
Bei den deutschen Meisterschaften mit den Juniorinnen in Neunkirchen erreichte Jana Broziewski mit den Hagen Chipmunks, die durch die Bonn Capitals unterstützt wurden, das Endspiel. Hier verlor man gegen die Freising Grizzlies mit 0:7 und wurde Vizemeister.
Das schaffte sie auch bei der U16-DM in Karlsruhe. Mit der Spielgemeinschaft aus Wesseling Vermins, Hilden Wains und Hagen Chipmunks zog Jana Broziewski ins Finale ein, hatte aber - wie sich erst nach dem Finale herausstellte - im vorletzten Spiel den Finger gebrochen. Von einem harten Comebacker wurde sie an Hand und Körper getroffen, was sich im Nachhinein als Bruch einer Fingerkuppe an der Wurfhand herausstellte. Die 15-Jährige versuchte im Finale gegen die Freising Grizzlies noch weiter zu pitchen, konnte so gehandicapt aber nicht mehr an die Leistung der vorangegangenen sechs Spiele anknüpfen, so dass Freising mit 8:5 siegte. Der Wetteranerin blieb der zweite deutsche Vizetitel.