Hagen. Fußballkreis setzt bei den Altherren-Fußballern freiwillig auf die 2G-Regelung. Traditionsturnier muss abgesagt werden.
Auf den Amateurfußball rollt die 2G-Reglung zu, dass verkündete Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann am Dienstag auf einer Pressekonferenz zur neuen zur neuen Corona-Schutzverordnung bekannt.
Bei den Meisterschaftsspielen der Altherren-Fußballer in der Halle gilt ebenfalls ab dem kommenden Samstag die 2G-Regelung, nach welcher nur Geimpfte und Genese Zutritt haben. Das vermeldete der Fußballkreis schon zum Wochenbeginn über seine Homepage: „Die Fallzahlen und die Vorgaben nehmen nun auch Einfluss auf unseren Hallensport. Ab dem Spieltag am kommenden Samstag (27. November 2021) ist es sowohl den aktiven Sportlern, als auch den Zuschauern nur noch erlaubt die Halle zu betreten, wenn ein Nachweis erbracht wird, dass die Person entweder vollständig geimpft oder genesen ist.“
Das ausufernde Corona-Infektionsgeschehen führt zudem dazu, dass die nächste große Sportveranstaltung abgesagt wurde. Nachdem schon der TSV Fichte Hagen sein Weihnachtsturnier abgesagt hat, verkündete der Kreisvorsitzende Peter Alexander, dass das Hallenmastersturnier zum Jahresbeginn nicht stattfinden wird. „So leid es uns auch tut, eine Durchführung wäre zu gefährlich“, so der Vorsitzende des Fußballkreises Hagen: „Wir haben mit den Vereinen und den Sponsoren gesprochen und es wurde uns zu unsicher.“ Im Falle einer Absage hätten Sponsorengelder zurückgezahlt werden müssen.