Gelsenkirchen. Ganz knapp verliefen die Duelle der Schalker Jugendteams mit dem VfL Bochum und Rot-Weiss Essen. Die U19 der SSV Buer setzt ihre Erfolgsserie fort.

In den Spielen der beiden Fußball-C-Junioren-Mannschaften des FC Schalke 04 fiel jeweils nur ein einziger Treffer. Des einen Freud ist des anderen Leid: Die U14 gewann mit 1:0, die U15 verlor mit 0:1.

C-Junioren-Regionalliga: VfL Bochum U15 – FC Schalke 04 U15 1:0. Eine Woche nach dem 0:4 gegen den 1. FC Köln musste die U15 des FC Schalke 04 die nächste Niederlage hinnehmen, eine sehr ärgerliche, wie auch Trainer Fatlum Zaskoku meinte. Nach dem 0:1 beim VfL Bochum gab er eine alte Fußballer-Weisheit zum Besten: „Wer keine Tore schießt, kann auch kein Spiel gewinnen.“

Fußball in Gelsenkirchen: Weitere Berichte

Seine Mannschaft erarbeitete sich mehrere gute Torchancen, aber den einzigen Treffer in einer mäßigen Partie erzielte nicht sie, sondern der Gastgeber. Er nutzte nach einem Freistoß eine Unstimmigkeit in der Schalker Abwehr. Ansonsten hatten die Bochumer im Spiel nach vorne nicht viel zu bieten.„Uns fehlte die Effektivität“, klagte Fatlum Zaskoku. „Vielleicht tut uns die Liga-Pause ganz gut.“ Schalkes U15 ist in der C-Junioren-Regionalliga erst wieder am 21. Oktober im Einsatz. Sie empfängt dann um 15 Uhr den noch sieglosen MSV Duisburg.

Tor: 1:0 (12.).

U14-Junioren-Nachwuchs-Cup: RW Essen U14 – FC Schalke 04 U14 0:1. Die Schalker U14 zeigte sich von der 3:4-Heimniederlage gegen Bayer Leverkusen gut erholt und verteidigte die Tabellenführung durch einen 1:0-Sieg bei Rot-Weiss Essen. Den einzigen Treffer in einer ansprechenden Begegnung erzielte Mikail Yüksel mit einem Kopfball nach einer Ecke bereits nach 16 Minuten.

Aus dem Spiel heraus konnten sich die Schalker diesmal nicht so viele Torchancen herausspielen. „Balldominanz, Aufbauspiel und Spiel durch das Mittelfeld, all das war in Ordnung“, fand Trainer Jörg Behnert. „Aber wir sind nicht so richtig ins letzte Drittel des Spielfeldes gekommen.“

Sein Team muss im U14-Junioren-Nachwuchs-Cup erst wieder am 21. Oktober um 13.45 Uhr ran. Dann geht’s zum Tabellenvierten VfL Bochum.

Tor: 0:1 Mikail Yüksel (16.).

Die in der der Juniorenfußball-Landesliga spielenden Mannschaften der SSV Buer kreuzten am Wochenende doppelt die Klingen mit dem FC Brünninghausen. Während die U19 der Rothosen mit 3:1 gewann, erhielt die U17 eine 0:4-Klatsche.

A-Junioren: SSV Buer – FC Brünninghausen 3:1. Die Bueraner U19 hat den Erfolgskurs auch über das spielfreie Wochenende gehalten. Das 3:1 gegen den FC Brünninghausen war der vierte Pflichtspielsieg in Folge. „Unsere Gäste haben gut gegengehalten, aber unter dem Strich geht das Ergebnis in Ordnung“, meinte SSV-Trainer Oktay Güney.

Seine Mannschaft begann stark, sie hatte lediglich Mitte der ersten Halbzeit eine kleine Schwächephase, in der der FC Brünninghausen zum 1:1 ausgleichen konnte. Auch nach der Pause gerieten die Gastgeber unter Druck, als es darum ging, den 2:1-Vorsprung zu verteidigen. Das gelang ihnen, auch dank Torhüter Lars Präkelt, der einige gute Möglichkeiten der Gäste aus Dortmund zunichtemachte.

Nach dem schönsten Spielzug der Partie, den die Bueraner mit dem Treffer zum 3:1-Endstand abschlossen, waren die drei Punkte eingetütet. „Jetzt wollen wir unseren Vormarsch in der Tabelle weiter fortsetzen“, kündigt Oktay Güney an. Vor Beginn der Herbstpause ist sein Team noch zweimal im Einsatz: am Sonntag gegen DSC Wanne-Eickel und zwei Tage danach in Iserlohn.

Tore: 1:0 Mohamed Saado (8.), 1:1 (25.), 2:1 Fahri Yildirim (35.), 3:1 Kerem Topcu (85.).

C-Junioren: SSV Buer – FC Brünninghausen 0:4. Im Verfolgerduell kassierte die U15 der SSV Buer ihre erste Saisonniederlage. „Eine unnötige“, wie Trainer Christian Mescher nach dem 0:4 gegen den FC Brünninghausen ergänzte. „Es lag nicht an spielerischen Elementen, sondern an der Einstellung.“

Vor der Pause boten beide Mannschaften eine schwache und zerfahrene Vorstellung, die hüben wie drüben ohne Treffer blieb. Die Bueraner kamen ganz gut in die zweite Halbzeit, aber der erste Gegentreffer traf sie offensichtlich bis ins Mark. „Es ging kein Ruck durch die Mannschaft“, monierte Christian Mescher. „Wir haben unseren Gast zu den drei weiteren Toren eingeladen.“

Auch interessant

An diesem Mittwoch hat seine Mannschaft um 18.30 Uhr den Westfalenligisten SV Horst 08 im Viertelfinale des Kreispokals zu Gast. „Das vorweggenommene Endspiel“, sagt Christian Mescher. „Wir müssen aus dem Brünninghausen-Spiel lernen und es schon gegen die Horster besser machen.“

Tore: 0:1 (41.), 0:2 (52.), 0:3 (58.), 0:4 (70.).