Gelsenkirchen. Die U15 des FC Schalke 04 zeigte beim 4:0 über Leverkusen eine beeindruckende Leistung. Ein Zugang trug sich zweimal in die Torschützenliste ein.

Schalke in der Krise? Das trifft auf die Fußball-C-Junioren der Königsblauen nicht zu. Beide Jahrgänge blieben am vergangenen Wochenende siegreich.

C-Junioren-Regionalliga: FC Schalke 04 U15 – Bayer Leverkusen 4:0. Der Leverkusener 8:1-Sieg zum Saisonauftakt gegen den VfB Waltrop hatte Schalkes Trainer Fatlum Zaskoku mächtig beeindruckt. Aber noch mehr beeindruckte ihn der Auftritt seiner eigenen Mannschaft gegen eben jene Leverkusener. Die königsblaue U15 gewann ihr erstes Spiel mit 4:0 und legte nach einer ordentlichen Saisonvorbereitung somit einen Traumstart in der C-Junioren-Regionalliga hin.

„Die Jungs haben eine sehr gute Vorstellung gezeigt“, lobte der Mann, der in der vergangenen Spielzeit die U13 gecoacht hat. Seine Mannschaft lag bereits nach 23 Minuten mit 3:0 vorne, auch dank Aboubacar Koba Bangoura. Der vom SC Paderborn 07 gekommene Angreifer netzte zweimal ein. „Unterm Strich war’s eine sehr geschlossene Mannschaftsleistung“, resümierte Fatlum Zaskoku.

Am Samstag ist Schalkes U15 um 13 Uhr bei Borussia Mönchengladbach zu Gast. „Wir haben ein knackiges Auftaktprogramm“, sagt der 35-Jährige. „Aber wir nehmen es wie es kommt.“

Tore: 1:0, 3:0 Aboubacar Koba Bangoura (9., 23.), 2:0 (19., Eigentor), 4:0 Resat Topatan (68.).

Die U14 des FC Schalke 04 gewinnt bei Fortuna Düsseldorf

U14-Junioren-Nachwuchs-Cup: Fortuna Düsseldorf – FC Schalke 04 U14 1:2. Saisonstart gelungen! Dieses Fazit darf die U14 des FC Schalke 04 nach den ersten beiden Spieltagen ziehen. Nach dem 10:2 gegen Viktoria Köln siegte der Knappen-Nachwuchs auch bei Fortuna Düsseldorf, und zwar mit 2:1. „Es war das erwartet schwere Spiel“, attestierte Trainer Jörg Behnert. Er war mit der Leistung seiner Mannschaft und auch mit dem Ergebnis glücklich und zufrieden, wie er hinzufügte.

Sein Team agierte geduldig, was gegen die spielfreudigen Düsseldorfer, die das Mittelfeld eng machten und auf Umschaltmomente lauerten, auch nötig war. Die beiden Treffer für den Gast aus Schalke fielen nach der Pause durch Miran Ali Turan und durch Aurel Mroß, sie waren sehr schön herausgespielt. Die Düsseldorfer kamen durch einen 30-Meter-Schuss nur noch zum Anschlusstreffer.

Auch interessant

Am Sonntag wollen die Schalker ihre Tabellenführung durch einen Heimsieg gegen Arminia Bielefeld verteidigen. Anstoß ist um 11 Uhr auf dem Kunstrasenplatz 6 am Parkstadion.

Tore: 0:1 Miran Ali Turan (43.), 0:2 Aurel Mroß (55.), 1:2 (80.).

Weitere Sportnachrichten aus Gelsenkirchen und Buer finden Sie hier