Gelsenkirchen. In der Westfalenliga warten zwei Gelsenkirchener Teams auf den ersten Sieg. Schalkes U16 spielt Remis gegen Siegen, Horsts C-Jugend unterliegt.

Die beiden Gelsenkirchener Juniorenfußballmannschaften, die in der Westfalenliga um Tore und Punkte kämpften, blieben auch am zweiten Spieltag sieglos. Die U16 von Schalke 04 errang zumindest den ersten Teilerfolg.

B-Junioren: Schalke 04 U16 – Spfr. Siegen 1:1. Im Vergleich zur 2:4-Niederlage zum Saisonstart beim TSC Eintracht Dortmund steigerte sich die U16 des FC Schalke 04. Sie kam zu einem 1:1 gegen die Sportfreunde aus Siegen, mit nur einem Punkt aus den ersten zwei Spielen hinkt sie jedoch den eigenen Erwartungen hinterher. Trainer Michael Eppers war nach der Partie gegen Siegen nicht zufrieden. „Das waren unnötige Punktverluste“, meinte er. „Wir hätten das Spiel in der ersten Halbzeit entscheiden müssen.“

FC Schalke 04 U16: Als nächstes steht das Derby gegen VfL Bochum an

Sein Team vergab vor der Pause einige gute Möglichkeiten und traf erst im zweiten Durchgang durch Julien Ben Becker zum 1:0. Danach machten die Schalker die Partie allerdings wieder scharf. Die Siegener glichen nach einem zu kurzen Rückpass auf Torhüter Marcell Biskup zum 1:1 aus und hätten zum Schluss sogar gewinnen können.

„Wir machen zurzeit eine schwierige Phase durch“, sagt Michael Eppers. „Aber da müssen wir durch. Jetzt haben wir fast zwei Wochen Zeit, um uns auf das nächste Spiel am 9. September gegen den VfL Bochum zu fokussieren.“

Tore: 1:0 Julien Ben Becker (55.), 1:1 (67.).

C-Jugend des SV Horst 08 wartet auf den ersten Punktgewinn

C-Junioren: SV Horst 08 – FC Iserlohn 1:2: Der SV Horst 08 muss weiter auf den ersten Punktgewinn warten. Nach dem Lehrgeld, das der Aufsteiger zum Saisonstart beim 1:4 in Theesen zahlte, kassierte er im ersten Heimspiel eine unglückliche 1:2-Niederlage gegen den FC Iserlohn. „Wir waren über 70 Minuten das spielbestimmende Team, der Siegeswille war bei allen zu erkennen, aber es hat leider wieder nicht gereicht“, meinte der Mannschaftsverantwortliche Serkan Özmekik.

Ein Freistoß brachte Null-Acht nach drei Minuten in Rückstand. Bis zur Pause hatten sie mehrmals die Möglichkeit, den Ausgleich zu erzielen, vor allem durch Efe Isiek und Javad Ghilicki. Aber das 1:1 ließ bis zur zweiten Halbzeit warten. Danach war sogar noch mehr drin, aber das 2:1 machten nicht sie, sondern der Gast aus dem Sauerland. Beim Siegtreffer profitierte der FC Iserlohn davon, dass der Horster Kiyan Görlitz ein Laufduell wegen eines Krampfes abbrechen musste.

Fußball in Gelsenkirchen: Weitere Berichte

Am Samstag ist das Team von Trainer Daniel Teigelkamp bei Wattenscheid 09 zu Gast. „Dann sollten die ersten Punkte auf unser Konto kommen“, sagt Serkan Özmekik.

Tore: 0:1 (3), 1:1 Javad Ghilicki (48.), 1:2 (56.).