Gelsenkirchen. Due U19 des FC Schalke 04 gewinnt 1:0 beim SC Verl. Trainer Norbert Elgert hat nach diesem Auswärtssieg einiges zu loben – und einen Kritikpunkt.
Die U19 des FC Schalke 04 hat die erste Saisonniederlage vom dritten Spieltag in der A-Jugend-Bundesliga gegen den VfL Bochum weggesteckt und mit 1:0 beim SC Verl gewonnen. Eine gute Leistung habe er gesehen, sagte Trainer Norbert Elgert. Für ein „Sehr gut“ fehlte an diesem Sonntagmittag in Ostwestfalen jedoch etwas.
Denn dazu war die Chancenverwertung der Schalker nicht gut genug, es blieb bei dem einen Treffer von Jean Paul Ndiaye in der 34. Spielminute. Nach Eckball von Max Grüger kam der Ball über Armend Likaj zu Ndiaye, der zum 1:0 abschloss. Es sollte der Treffer des Tages sein, es hätte einer von vielen sein können.
FC Schalke 04 U19: Viele Chancen, zwei Aluminium-Treffer
Denn vor allem in der zweiten Halbzeit hatte das Team von Trainer Norbert Elgert viele weitere große Chancen. Unter anderem traf Jean Paul Ndiaye den Pfosten, Zaid Amaussau-Tchibara die Latte.
„Wir hätten von den Chancen her sechs oder sieben zu null gewinnen können“, so Elgert. Nachdem aber schon der zweite Treffer nicht gefallen war, wurde es in der Schlussphase noch einmal eng, weil sich Verl bis zum Schluss nicht aufgab. Aber Schalkes Torhüter Luca Podlech hatte alles sicher im Griff, und die Schalker feierten den zweiten Saisonsieg.
FC Schalke 04: Weitere Berichte
Schalke: Kiel-Spieler will auf S04-Bus den Aufstieg feiern
Schalke: Darum wollte Tomas Kalas zu S04 wechseln
Schalke steckt in der Mega-Krise: Die Gründe für den S04-Absturz
Körpersprache, Einstellung, Ausstrahlung: Alles in Ordnung, so Norbert Elgert. Aber am Abschluss müsse sein Team noch arbeiten. Von den verletzten Spielern kamen zur Partie in Verl zwei zurück. Niklas Barthel wurde nach 68 Minuten eingewechselt, Zaid Ammaussau-Tchibara kam in der 77. Spielminute.
In der Liga geht es für die Schalker U19 erst Mitte September (16.) gegen den SC Paderborn 07 weiter. Nächsten Sonntag, 3. September (11 Uhr) spielt das Elgert-Team im DFB-Pokalwettbewerb beim VfB Lübeck.
Tor: 0:1 Ndiaye (34.).
Schalke U19: Podlech; Ayhan, Becker, Khadr, Likaj (Amaussau-Tchibara), Hadzha, Numbisie (90.+2 Kerbsties), Grüger, Ndiaye, Gashi (68. Barthel), Karaca- (77. Dörr).