Gelsenkirchen. Viertes Spiel, vierter Sieg: Nach dem 3:0 über den 1. FC Köln sieht Trainer Bertels noch einiges zu bessern – lobt aber eines besonders.

Besser kann ein Start in eine neue Saison kaum gelingen. Die U17 des FC Schalke 04 gewann in der Fußball-B-Junioren-Bundesliga auch ihr viertes Spiel in dieser Saison. „Das war eine Top-Mannschaftsleistung, die wir zum Abschluss der Englischen Woche abgeliefert haben“, stellte Trainer Thomas Bertels nach dem 3:0 gegen den bislang ungeschlagenen 1. FC Köln zufrieden fest.

Wie schon beim 6:1 gegen Viktoria Köln und beim 5:0 in Bielefeld fand seine Mannschaft glänzend in die Partie. Diesmal waren nicht einmal zwei Minuten gespielt, als Kayhan Kendal Sayman zum 1:0 einnetzte. Nach einer halben Stunde traf er ein weiteres Mal, aber weil er eine Hand zur Hilfe nahm, blieb es zur Pause bei der knappen Schalker 1:0-Führung, mit der die Gäste vom Rhein gut bedient waren.

U17 des FC Schalke 04: Innenverteidiger trifft schon zum vierten Mal

In der zweiten Hälfte wurde die Überlegenheit der Königsblauen noch größer. Ihnen kam entgegen, dass sie nach dem Gang aus der Kabine abermals sofort voll da waren. Nach einer Ecke von Luca Vozar war Tristan Top-Rasmussen zur Stelle und drückte den Ball zwei Minuten nach Wiederbeginn zum 2:0 über die Linie des Kölner Tores.

Tristan Top-Rasmussen war es auch, der elf Minuten vor Schluss abermals nach Vorarbeit von Luca Vozar, diesmal nach einem Freistoß, mit dem Kopf für den 3:0-Endstand sorgte. Es war bereits der vierte Treffer in dieser Spielzeit für den Innenverteidiger, der hinten wenig zu tun hatte und sich deshalb hin und wieder vorne einschalten konnte.

Zwischen dem 2:0 und dem 3:0 hatten die Gastgeber genug Möglichkeiten, das Ergebnis in die Höhe zu schrauben. Alan Takoudjou Somolinos, Taycan Etcibasi und Yassin Hidraoui Akachar blieb jedoch ein Torerfolg versagt. Trotzdem bleibt lobend festzuhalten, mit welchem Hunger, mit welcher Gier die Schalker bis zum Schluss nach weiteren Treffern strebten, obwohl die Partie früh gelaufen war.

FC Schalke 04: Weitere Berichte

„Dieses Streben ist uns als Trainer-Team wichtig“, bestätigte Thomas Bertels, der mit seinem Einstand auf Schalke natürlich zufrieden sein darf. Trotz der stolzen Zwischenbilanz von zwölf Punkten und 16:1 Toren sieht er jedoch Luft nach oben. „Es gibt noch einiges zu verbessern, zum Beispiel die Chancenverwertung.“ Und mit Blick auf die Gesamtsituation fügte er hinzu: „Der Start ist mit vier Siegen sicherlich gelungen. Aber die West-Staffel der Bundesliga ist sehr stark. Auch wir stehen erst am Anfang der Entwicklung.“

Tore: 1:0 Kayhan Kendal Sayman (2.), 2:0, 3:0 Tristan Top Rasmussen (47., 79.).

FC Schalke 04 U17: Bodon, Thier, Carus, Top-Rasmussen, Zgorecki, Vozar, Sayman (83. Schroer), Takoudjou Somolinos (83. Vasic), Etcibasi, Mulweme (71. Hidraoui Akachar), Turay (88. Zaydan).