Schwelm. Die Staffel besteht unter Umständen in der kommenden Saison zu drei Vierteln aus dem Kreis 13. Der Meister aber wird nicht aus Hagen kommen. Eine Prognose.

Wer sich die Tabelle der Fußball-Bezirksliga 6 genauer anschaut, der stellt vor allem eines fest: Der Fußballkreis Hagen/Ennepe-Ruhr regiert. Ab der kommenden Saison, wo mit der TSG Sprockhövel II bereits der nächste Aufsteiger aus dem Kreis 13 feststeht und mit Fichte Hagen noch ein zweites Team folgen könnte, kommen zwölf der 16 Teams aus Hagen und dem südlichen EN-Kreis. Es ist also keine sonderlich gewagte These, und trotzdem steht für mich fest: Der nächste Meister kommt aus Ennepetal, Gevelsberg oder Schwelm.

+ + + Du willst wissen, was im lokalen Sport in Schwelm, Gevelsberg und Ennepetal, in Wetter und Herdecke sowie in Hagen passiert? Melde Dich hier zum kostenlosen Newsletter an + + +

Über den FSV Gevelsberg brauchen wir dabei eigentlich nicht zu sprechen. Drei Mal in den vergangenen Jahren unter den ersten drei Teams der Liga, zwei Mal in Folge Vize-Meister. Der nächste Schritt scheint logisch, selbstverständlich ist er aber nicht. Die Erfahrung ist zwar zweifelsohne groß im Kader, doch jünger geworden ist das Gevelsberger Team auch nicht – aber wer wird das schon?

Auch interessant

Niemand, richtig. Aber mein Geheimtipp ist eben noch verdammt jung und hat als Aufsteiger in dieser Saison für mächtig Furore gesorgt: Die U23 des TuS Ennepetal. Es würde mich nicht überraschen, wenn das Team in der nächsten Saison den nächsten Schritt macht und ganz oben angreift.

Auch interessant

Beim VfB Schwelm muss hingegen immer mit allem rechnen. Mal spielt das Team die Sterne vom Himmel, mal geht es gnadenlos unter. Bekommt Nermin Jonuzi endlich hinten den Laden dicht und Konstanz in die Leistungen seines Teams, ist auch mit dem VfB im Titelrennen zu rechnen.

Auch interessant

Bleibt noch BW Voerde. Sukzessive ging es in den vergangenen Jahren nach oben, aber ob es in der kommenden Spielzeit für ganz oben reicht. Das glaube ich nicht, weil das Personal am Tanneneck einfach zu oft rotiert und Trainer Emrah Özüsaglam im seltensten Fall mit der gleichen Mannschaft auflaufen kann. Weit oben wird Blau-Weiß angesichts der zweifelsfrei vorhandenen Qualität aber in jedem Fall mitmischen.

Auch interessant

Egal, wer am Ende das Rennen machen wird: Diese Bezirksliga wird ein großer Spaß für alle Beteiligten. Aber erst in drei Monaten.