Schwelm. Das Titelrennen in der Fußball-Kreisliga A2 ist so spannend wie seit Jahren nicht mehr. Wir haben die Künstliche Intelligenz um einen Tipp gebeten.

Linderhausen, Ararat Gevelsberg, Sprockhövel II, Wengern oder doch RW Rüggeberg? Wir haben die Künstliche Intelligenz ChatGPT zum aktuellen Meisterschaftsrennen der Fußball-Kreisliga A2 befragt und wollten wissen, wer in diesem Jahr im engen Meisterschaftsrennen die Nase vorne haben wird. Der Titelfavorit der KI ist dabei entgegen der allgemeinen Meinung überraschend.

+ + + Du willst wissen, was im lokalen Sport in Schwelm, Gevelsberg und Ennepetal, in Wetter und Herdecke sowie in Hagen passiert? Melde Dich hier zum kostenlosen Newsletter an + + +

Denn laut ChatGPT ist der heißeste Anwärter auf die Meisterschaft die aktuelle Mannschaft der Stunde: der SV Ararat Gevelsberg. Mit einer Wahrscheinlichkeit von 35 bis 45 Prozent landet der kurdische Verein laut der KI am Ende der Saison auf dem ersten Platz.

So kommt es zu dem Ergebnis der KI

Um das auszurechnen, haben wir ChatGPT zuvor mit den wichtigsten Daten gefüttert. Der aktuellen Tabellenstand, das Restprogramm sowie zusätzliche Informationen wie die Formstärke von Ararat Gevelsberg und der Mehrheitsmeinung, dass Sprockhövel in der Liga weiterhin mit dem besten und breitesten Kader als Favorit auf den Titel angesehen wird standen der Künstlichen Intelligenz zur Verfügung.

Trotz ihres schweren Spielplans könnte ihre aktuelle Form ihnen helfen, entscheidende Spiele zu gewinnen.
ChatGPT begründet den Tipp auf Ararat Gevelsberg als Kreisliga-Meister

Warum tippt diese auf Ararat als Meister?: „Als das formstärkste Team der Liga haben sie eine gute Chance, ihren Rückstand aufzuholen und die Tabellenspitze zu erklimmen. Trotz ihres schweren Spielplans könnte ihre aktuelle Form ihnen helfen, entscheidende Spiele zu gewinnen“, sage ChatGPT.

Auch interessant

Der zweitheißeste Anwärter auf den Titel ist laut der KI die TSG Sprockhövel II: „Die Tatsache, dass Sprockhövel den breitesten und stärksten Kader hat, ist ein wichtiger Faktor. Dies könnte ihnen helfen, auch schwere Spiele zu bewältigen und Punkte zu holen. Mit dem leichtesten Spielplan und einem starken Kader liegt ihre Meisterschaftswahrscheinlichkeit bei 30 bis 40 Prozent.“

Linderhausen laut der KI am Ende nur Dritter

Trotz der Tabellenführung ist es laut ChatGPT nur am drittwahrscheinlichsten, dass die SpVg. Linderhausen auch ganz am Ende der Saison noch oben stehen wird. Zwar sei es ein Vorteil, dass sie aktuell die Tabellenführungen innehaben, doch vor allem die Formstärke von Verfolger Ararat sieht die KI als entscheidendes Kriterium im Titelrennen an. „Die Tatsache, dass Ararat das formstärkste Team ist, könnte jedoch bedeuten, dass Linderhausen unter Druck steht, ihre Leistung aufrechtzuerhalten“, so ChatGPT. Die Meisterschaftswahrscheinlichkeit für die Rennbahn-Elf: 25 bis 35 Prozent.

Einen Sprung gibt es dann zu den letzten beiden verbleibenden Anwärtern. Außenseiterchancen haben noch der SC Wengern (10 bis 20 Prozent) und RW Rüggeberg. Zu den Rüggebergern sagt die KI: „Mit einem mittelschweren Spielplan und einem beträchtlichen Rückstand auf die Spitze wird es für Rüggeberg schwierig sein, die Meisterschaft zu gewinnen. Die Wahrscheinlichkeit für sie könnte bei unter zehn Prozent liegen.“