Hagen/EN. Wir waren den gesamten Finaltag in der Ischelandalle und haben die entscheidenen Spiel in Video, Bild und Text für euch festgehalten.
Das große Branchentreffen der heimischen Fußballszene ist nach vier Jahren Pause wieder da: Bereits ab Freitagabend rollt der Ball in der Hagener Ischelandhalle bei der diesjährigen Auflage Sparkassen-Hallenmasters. Insgesamt 20 Teams bei den Herren, sechs bei den Frauen und sechs Mannschaften bei den Altherren spielen an diesem Wochenende um den Titel als Kreismeister im Hallenfußball.
Fotostrecke: Vorrunde beim Hallenmasters
Wenn es ab Sonntag dann in die Finalspiele geht, können Sie hier live mit von der Partie sein, denn wir tickern alles Wichtige zu den Spielen und dem Drumherum aus Hagen. Gesucht werden die Nachfolger des aktuellen Titelträger SV Hohenlimburg 1910 bei Frauen und Herren und der SpVg. Hagen 1911 bei den Altherren.
Auch interessant
Los geht es am Sonntag um 10 Uhr mit den Halbfinalspielen der Frauen, die zum ersten Mal überhaupt in das Turnierwochenende integriert wurden.
Videos und mehr auch auf Instagram
Weitere Hintergrundinformationen gibt es zudem auf den Instagramkanälen der Westfalenpost Hagen und des Lokalsports der Westfalenpost im EN-Südkreis.
Auch interessant
Der Finaltag im Liveticker
9:30 Uhr: Guten Morgen Freunde des gepflegten Budenzaubers! Ein ereignisreicher Samstag in der Hagener Ischelandhalle liegt hinter uns, heute geht es in die Vollen! Den Anfang machen ab 10 Uhr die Frauen mit den Halbfinalspielen. Der SV Hohenlimburg 1910 konnte seine Favoritenstellung in der Vorrunde untermauern, jetzt geht es für das klassenhöchste Team gegen den FC SW Silschede weiter. Im zweiten Halbfinale treffen der TSV Fichte Hagen und der TuS Esborn aufeinander!
11.30 Uhr: Die Finalspiele der Altherren und Frauen stehen an, den Anfang macht das Spiel um Platz drei bei den Frauen, in dem Fichte Hagen und der FC SW Silschede aufeinander treffen. Anschließend gibt es das Endspiel zwischen dem TuS Esborn und dem Titelverteidiger aus Hohenlimburg. Bei den Altherren spielen der SC Berchum/Garenfeld und Fortuna Hagen den Titel aus.
11:50: Trotz vieler Gelegenheiten endet das Turnier für den FC SW Silschede mit einer Niederlage. Die Silschederinnen verlieren im Spiel um Platz drei mit 0:1 gegen Fichte Hagen. Jetzt folgt das Endspiel um den Titel zwischen Hohenlimburg und Esborn.
Hohenlimburg gewinnt Finale gegen Esborn zweistellig
12:07: Hohenlimburgs Frauen lassen aber mal gar nichts anbrennen und setzen sich klar mit 10:0 gegen den TuS Esborn durch. Glückwunsch an den alten und neuen Sieger des Hallenmasters bei den Frauen!
12:30: Acht Minuten gespielt im Spiel um Platz drei bei den Altherren, schon vier Tore. Bosna Hagen und Westfalia Hagen schenken sich hier nichts.
12:38: Das war ein knackiges Spiel um den dritten Platz zwischen Bosna und Westfalia Hagen. Der FCB gewinnt letztlich deutlich mit 6:2, auch weil Westfalia gleich drei Mal am Pfosten scheitert. Jetzt geht es um den zweiten Titel am heutigen Tag, Fortuna Hagen und der SC Berchum/Garenfeld duellieren sich.
Berchum setzt sich bei den Altherren durch
12:57: Im Endspiel geht es richtig hitzig zu, zwei Minuten vor dem Ende führt Berchum/Garenfeld mit 4:2 gegen Fortuna Hagen.
13:02: Titel Nummer zwei heute geht an die Altherren des SC Berchum/Garenfeld, die sich in einem spannenden wie emotionalen Finale gegen Fortuna Hagen mit 5:2 durchsetzen. Glückwunsch an den SCBG!
Wetter und Rüggeberg eröffnen die Endrunde der Herren
13:25: Die Endrunde der Herren läuft! Im ersten Spiel stehen sich der FC Wetter und RW Rüggeberg gegenüber - die Rüggeberger sind im Übrigen nicht in Bestbesetzung da, da der A-Ligist zeitgleich auch ein Testspiel auf dem Feld in Hattingen absolviert.
13:33: Ole Höfinghoff bringt Rüggeberg nach einer Ecke in Führung.
13:35: Leichtes Spiel für Artin Pouralhosseini, der den Ball ins verwaiste Wetteraner Tor nur einschieben muss. Rüggeberg damit 2:0 vorne.
13:38: Schnitzer in der Rüggeberger Defensive, Wetters Alexander Gens verkürzt auf 2:1.
13:42: Eiskalt! Kerem Yalcinkaya vollstreckt einen Konter per Pike in den Torwinkel zum 3:1 für Rüggeberg, dabei bleibts! Rot-Weiß startet mit einer kleinen Überraschung in die Endrunde.
FSV Gevelsberg greift in die Endrunde ein
13:45: Weiter geht es in der Zwischengruppe A mit dem Duell von Fichte Hagen und dem FSV Gevelsberg.
13:50: Ein zu kurz gespielter Pass wird zum Verhängnis, Fichtes Robin Krigs hat deswegen keine Probleme zum 1:0 einzuschieben.
13:51: Gleiches Spiel, wieder ein zu kurzer Rückpass, wieder Tor Fichte. Dieses Mal bestraft Fichtes Nico Möhrke die Gevelsberger Sorglosigkeit.
13:53: Deniz Akbaba kompromisslos! Der Gevelsberger verkürzt mit einem platzierten Schuss für den FSV. Und kurz darauf zeigt sich Sanja Tkavc mit einem überlegten Abschluss sogar den Ausgleich.
Wagnis des FSV wird zwei Mal bestraft
13:56: Gevelsberg spielt mit Dmytro Martyshov als fliegendem Torhüter und wird mit einem Weitschuss von Philipp Scharf für dieses Wagnis bestraft. Per Lupfer trifft er ins leere FSV-Tor zum 3:2.
13:56: Und gleich nochmal, dieses Mal hat Nico Möhrke keine Probleme zum 4:2 zu treffen.
13:57: Deniz Akbaba kann noch einmal auf 4:3 verkürzen, doch quasi im Gegenzug trifft Dennis Brzeski zum entscheidenden 5:3! Gevelsberg verliert damit zum Auftakt in die Endrunde und steht beim nächsten Spiel gegen Rüggeberg damit schon unter Druck.
Haspe und Bosna Hagen eröffnen Gruppe B
14:00: Jetzt geht es in der Gruppe B weiter, BW Haspe und Bosna Hagen wollen möglichst mit einem Sieg in die Zwischenrunde starten.
14:04: Selten gesehen in der Halle: Bosna geht durch Kaya Yusuf in Führung, der trifft sehenswert mit dem Kopf.
14:05: Ausgleich für Haspe! Daniel Goncalves da Silva gibt sich kompromisslos vor dem gegnerischen Tor.
14:08: Und Haspe dreht das Spiel, Dennis Niggeloh trifft aus der Distanz!
14:09: Rums! Bosna kommt durch Milan Nikolic hält drauf und lässt es mit seinem Distanzschuss scheppern. Über den Innenpfosten landet der Ball zum 2:2-Ausgleich im Hasper Tor.
14:13: Haspe kann aus dieser Überzahl aber kein Kapital schlagen und muss sogar den erneuten Führungstreffer von Bosna hinnehmen. Milan Nikolic trifft ins leere Hasper Tor und sichert seinem Team damit den Sieg.
14:15: Boele-Kabel und Herdecke-Ende beschließen die erste Spielrunde in der Zwischenrunde.
14:26: Boele geht durch Jascha Helbig in Führung.
14:30: Sergen Aydin erhöht nach Querpass problemlos auf 2:0 für Boele-Kabel.
14:31: Ende, Boele-Kabel gewinnt ohne zu glänzen, Herdecke-Ende hat zwei mal Pech mit Aluminium.
Wetter gegen Fichte unter Druck
14:33: Hier gibt es keine Pausen, Fichte Hagen und Wetter stehen sich jetzt in Gruppe A gegenüber. Der FCW muss nach der Pleite gegen Rüggeberg jetzt fast schon gewinnen.
14:38: Jetzt wird’s knifflig für Wetter, Fichte geht durch David Blaut in Führung!
14:40: Überzahl für Wetter und wer trifft? Richtig, Fichte. Timo Ackermann erhöht, im Gegenzug verkürzt Alexander Gens auf 2:1.
14:43: Zeitstrafe für Wetters Maik Wiggershaus.
14:44: Und in Unterzahl gleicht Fatmir Shala für Wetter aus!
14:46: Dennis Brzeski bleibt zwei Sekunden vor dem Ende cool und entscheidet dieses spannende Spiel für Fichte Hagen! Wetter muss jetzt dem FSV die Daumen drücken.
Südkreis-Duell zwischen Rüggeberg und Gevelsberg
14:50: Kurioses Tor! Rüggebers Beyhan Kilic bringt das Spielgerät nicht im leeren Tor unter, dafür staubt aber Justin Pirker zum 1:0 für die Ennepetaler ab.
14:53: RWR-Schlussmann Niclas Devue hält drauf, sein Pendant Lukas Gradic kann den Ball nicht festhalten und das nutzt Artin Pouralhosseini zum 2:0 für Rüggeberg aus. Bleibt es bei dem Ergebnis, sind Wetter und der FSV Gevelsberg raus, Rüggeberg und Fichte im Halbfinale.
14:57: Dmytro Martyshov agiert wieder als Torwart und trifft Sekunden nach seiner Einwechslung mit der Pike für den FSV zum 1:2, kurz darauf stellt Ole Höfinghoff aber wieder den zwei-Tore-Vorsprung für Rüggeberg her.
15:02: Abpfiff, Rüggeberg gewinnt 3:1 und steht damit mit Fichte Hagen im Halbfinale des Hallenmasters. Gevelsberg scheidet wie der FC Wetter in der Zwischenrunde aus.
Bosna fordert Boele-Kabel
15:07: Satter Schuss von Bosnas Emir Dzaferovic, der den Ball unten links unterbringt und sein Team damit auf Kurs Halbfinale bringt.
15:14: Das riecht stark nach Halbfinale für Bosna Hagen! Emir Osmic staubt zum 2:0 für den A-Ligisten ab.
15:17: Geht hier noch was? Sergen Aydin verkürzt für Boele!
15:18: Emir Osmic macht den Deckel drauf, 3:1 für Bosna Hagen!
BW Haspe und Herdecke-Ende müssen punkten
15:20: Jetzt gilt es für Haspe und Herdecke-Ende. Beide Teams haben ihre ersten Gruppenspiele verloren, beide Teams müssen also punkten, wenn es noch was mit dem Halbfinale werden soll.
15:24: Lukas Balz macht keine Gefangenen und bringt Herdecke-Ende mit einem satten Schuss in Führung!
15:28: Herdecke Luca Schulte kommt nach einem Foulspiel wieder schnell auf die Beine und steht dann frei vor dem Hasper Tor. Die Gelegenheit lässt er sich nehmen und erhöht für sein Team auf 2:0.
15:32: Das war es! Herdecke gewinnt und hält seine Chancen aufs Halbfinale am Leben.
Rüggeberg und Fichte um den Gruppensieg
15:34: Weiter sind sie schon, aber wer geht als Gruppensieger ins Halbfinale? Das entscheidet sich jetzt zwischen RW Rüggeberg und Fichte Hagen.
15:35: Justin Pirker trifft und bringt sein Team damit dem Gruppensieg einen Schritt näher.
15:43: Fichte drückt jetzt, doch RWR-Torwart Niclas Devue zeigt hier eine starke Parade nach der anderen.
15:46: Es bleibt dabei, Rüggeberg bringt das 1:0 über die Zeit und geht als Gruppensieger ins Halbfinale.
Bedeutungsloses Duell zwischen Wetter und Gevelsberg
15:48: Jetzt geht es mit dem Spiel der beiden bereits ausgeschiedenen Teams vom FC Wetter und dem FSV Gevelsberg weiter.
15:50: Das geht hier zu schnell für die Gevelsberger: Der Ex-FSVler Ramazan Ünal trifft in der ersten zwei Minuten doppelt, Wetter will sich hier anscheinend mit einem Sieg verabschieden.
15:52: Der FSV gibt sich aber nicht auf, Yann-Luca Husseck verkürzt mit einem Schuss in die kurze Ecke.
15:53: Hier wird nicht viel Wert auf Defensive gelegt, wieder trifft Husseck für den FSV Gevelsberg, 2:2 nach fünf Minuten!
15:56: Wetters Leon Glania kann sich nicht beruhigen und bekommt eine Zeitstrafe wegen Meckerns.
15:58: Spiel gedreht - Mergim Bozhdaraj umkurvt Wetters Torwart und schiebt zum 3:2 für Gevelsberg ein.
15:59: Und wieder alles auf null: Fatmir Shala schiebt ohne großen Aufwand zum 3:3-Ausgleich ein.
16:00: Yann Luca Husseck steht nach einer Ecke auf einmal komplett frei und trifft zum dritten Mal in diesem Spiel, der FSV Gevelsberg führt wieder.
16:01: Abpfiff, Gevelsberg beendet das Hallenmasters nach einem launigen Spiel gegen Wetter mit einem Erfolgserlebnis, der FCW scheidet punktlos aus.
Fotostrecke: Hallenmasters Frauen- und Altherren-Finale
Kann BW Haspe noch weiterkommen?
16:03: Entscheidung in der Gruppe B: BW Haspe muss gegen Boele-Kabel gewinnen, das selbst einen Sieg zum Weiterkommen braucht!
16:08: Daniel Goncalves da Silva versteht keinen Spaß. Aus kurzer Entfernung drischt er das Spielgerät humorlos in die Maschen, Haspe hält die Chance auf das Halbfinale am Leben.
16:09: Hakan Güney hält seinen Gegenspieler von hinten fest und bekommt dafür eine Zeitstrafe, Haspe nutzt die Überzahl schnell und kommt durch Timo Giese zum 2:0 - geht da noch was für Blau-Weiß?
16:11: Toller Lupfer-Pass von Abdul Kastan auf Elion Kadrijaj, der gefühlvoll zum Anschluss für Boele-Kabel trifft. Es bleibt spannend.
16:16: 26 Sekunden vor dem Ende erhöht Ferhat Kaya auf 3:1.
16:17: Jetzt wird es richtig spannend für die Mathematiker: Engin Kirkgöz trifft ins verwaiste Boele-Tor zum 4:1. Jetzt kommt es auf das Ergebnis im letzten Zwischenrundenspiel an, ob Haspe tatsächlich noch ins Halbfinale kommt. Holt Herdecke-Ende einen Punkt, gehen sie ins Halbfinale. Gewinnt Bosna Hagen, zieht Haspe eine Runde weiter.
Entscheidung in Gruppe B
16:31: Keine Absprache, aber durch das erste torlose Spiel des Tages ziehen sowohl Herdecke-Ende als Zweiter wie auch Bosna Hagen als Gruppensieger in das Halbfinale ein, BW Haspe und Boele-Kabel sind raus.
Im Halbfinale spielen damit RW Rüggeberg und der FC Herdecke-Ende sowie Bosna Hagen und Fichte Hagen gegeneinander.
Erster Finalteilnehmer im EN-Duell gesucht
16:50: Pünktlich geht es weiter, RW Rüggeberg und der FC Herdecke-Ende, letzter verbliebener Bezirksligist im Turnier, spielen um den Finalzug.
Gespielt wird nun über 17 Minuten statt wie bisher über zwölf. Gibt es dann keinen Sieger, geht es mit fünf Minuten Verlängerung weiter. Steht dann immer noch kein Gewinner fest, fällt die Entscheidung im Neunmeterschießen.
16:53: Erste größere Chance für Ende, doch Lukas Balz zielt nicht genau genug.
16:56: Sechs Minuten rum, gefährlich wird es bisher nur vor dem Rüggeberger Tor. Ende macht hier das Spiel, Tore gibt es aber noch nicht.
16:59: Beiden Teams ist die Bedeutung des Spiels anzumerken, keiner so wirklich auf Risiko bisher. Nach knapp zehn Minuten steht es immer noch torlos unentschieden.
17:02: Ole Höfinghoff jetzt fast mit der Rüggeberger Führung, doch sein Schuss streicht knapp am Tor vorbei.
17:04: Johannes Kost kann einen Schlenzer von Rüggebergs Torwart Devue gerade noch an den Pfosten lenken. Noch vier Minuten!
17:06: Fast das Tor für Ende, aber Devue hält den Abschluss von Daniel Meckler aus kurzer Distanz.
17:07: Es geht in die Verlängerung!
17:13: Das war die Chance auf die Führung in der Verlängerung: Ole Höfinghoff legt den Ball aber knapp am Kasten vorbei.
17:14: Und dann passiert es! Kevin Beinsen trifft für Ende, noch rund anderthalb Minuten.
17:15: Hartes Foul an Mick Himmelmann, der aufs Tor zuläuft, daraus folgt eine Zeitstrafe für Endes Meckler. Der Freistoß für Rüggeberg bringt nichts ein.
17:16: Mit der Schlusssirene scheitert Kerem Yalcinkaya am Außenpforsten, Herdecke-Ende zieht ins Endspiel ein.
Wer folgt Herdecke-Ende ins Finale?
17:20: Bosna Hagen und Fichte Hagen spielen jetzt den zweiten Finalteilnehmer aus.
17:22: Das Publikum in der Ischelandhalle präsentiert sich jetzt richtig stimmungsvoll. Vor allem der Fichte-Nachwuchs macht mächtig Alarm!
17:24: Bosna-Keeper Dario Durdevic kann sich im Eins-gegen-eins gegen Fichtes Robin Krigs behaupten.
17:25: Eigentor von Bosna. Eine Fichte-Ecke lenkt Adis Jogic ungewollt ins kurze Ecke, keine Chance für den Torwart. Fichte führt!
17:27: Schöne Kombination von Fichte Hagen, am Ende steht Timo Ackermann frei und schiebt den Ball zur 2:0-Führung für den Ausrichter ins Tor. Kommt Bosna noch einmal wieder?
17:28: Zeitstrafe für den Torschützen, Ackermann muss nach einem Schubser für zwei Minuten runter, Bosna damit in Überzahl.
17:31: Es wird wild! Statt den Anschluss zu machen, kassiert Bosna im Gegenzug durch Philipp Scharf das 0:3. Fichte steht sieben Minuten vor dem Ende ganz nah vor dem Finaleinzug.
17:32: Aber noch ist das Spiel nicht vorbei, Bosna kommt durch Emir Osmic zum 1:3.
17:33: Fichte spielt Katz und Maus mit der Bosna-Hintermannschaft, am Ende steht David Blaut frei und stellt auf 4:1 für Fichte Hagen.
17:36: Mohamed Anass-Baou und Adis Jogic stehen Stirn an Stirn, der Schiedsrichter will sowas nicht sehen - beide müssen für zwei Minuten runter.
17:38: Ende, Fichte Hagen folgt dem FC Herdecke-Ende ins Finale, Bosna Hagen und RW Rüggeberg spielen um den dritten Platz.
Spiel um den dritten Platz
17:52: Die beiden Verlierer der Halbfinalspiele Rüggeberg und Bosna Hagen spielen nun noch um den Platz auf dem Treppchen.
17:55: Rüggeberg macht hier den ersten Schritt zum dritten Platz, Rückkehrer Beyhan Kilic trifft zum 1:0.
17:57: Der starke Emir Osmic kann nur von zwei Rüggebergern gestoppt werden, der Ball landet dann aber vor den Füßen des freien Leutrim Halili. Der lässt sich nicht zwei Mal bitten und trifft zum 1:1-Ausgleich für Bosna.
18:00: Und jetzt dreht Yusuf Kaya das Spiel für Bosna. Nach einer Ecke ist Rüggeberg ungeordnet, Kaya nutzt das und trifft überlegt zur Führung seines Teams.
18:00: Doch die Führung hat nicht lange Bestand. Justin Pirker tankt sich schön durch, legt dann vor dem Torwart auf den freien Phil Blumenroth, der keine Probleme hat, zum 2:2 einzuschieben.
18:02: Es geht weiter hin und her, jetzt steht Ali Allouch frei vor dem Bosna-Tor und schießt zur Rüggeberger Führung ein.
18:06: Bosna gibt sich hier noch nicht geschlagen, scheitert aber einmal am Pfosten und einmal am Rüggeberger Torwart. Daraus entwickelt sich ein Konter, den Artin Pouralhosseini trocken mit der Pike zum 4:2 im Netz unterbringt.
18:08: Emir Osmic hat gute Chancen auf den Titel als Spieler des Turniers, mit seinem Treffer zum 4:3-Anschluss sammelt der Bosna-Spieler weiter gute Argumente.
18:10: Spektakuläre Flugeinlage jetzt von Osmic, der den Ball aber bei seinem Fallrückzieherversuch nicht trifft. Das Spiel endet kurz darauf, Rüggeberg wird Dritter und Bosna landet auf dem vierten Platz des Hagener Hallenmasters!
Endspielzeit! Wer holt sich den Titel beim Hallenmasters?
18:13: Hallensprecher Oli Böhme heizt ein, jetzt geht es um den Titel: Holt sich Ausrichter Fichte Hagen den Pokal oder kann Herdecke-Ende am Ende jubeln? Die nächsten 17 Minuten werden es zeigen.
18:15: Drei Minuten sind rum, Chancen sind noch Mangelware. Dafür geben die Fanlager hier mächtig Gas!
18:17: Meckler treibt den Ball für Ende nach vorne, legt auf Schomann ab. Der scheitert an Fichtes Torwart Tobias Wurm, doch David Wawrynczok kann den Abpraller zur Ender Führung verwerten. Jetzt ist Fichte Hagen gefragt.
18:18: Robin Krigs grätscht Endes Schlussmann Kost um, von da aus trudelt der Ball ins Tor. Der Schiedsrichter gibt den Treffer aber zurecht nicht.
18:22: Johannes Kost leistet sich einen folgeschweren Fehlpass auf Fichtes Nico Möhrke, der Dennis Brzeski bedient. Der hat keine Probleme und gleicht zum 1:1 aus. Sieben Minuten vor dem Ende ist das Spiel wieder vollkommen offen.
18:23: Und wieder legt Ende vor: Kost rückt mit auf, schließt ab, Fichtes Tobias Wurm kann den Ball zur Seite abwehren. Doch steht aber Endes Daniel Meckler bereit und staubt zur erneuten Führung ab.
18:24: Die Führung hat aber nicht lange Bestand, nein, sie wird sogar gedreht: Erst trifft Yasin Özdemir für Fichte aus spitzem Winkel, dann schiebt Krigs für zur Fichte-Führung ein. Wenige Sekunden später erhöht David Blaut sogar noch auf 4:2 für den Ausrichter. Ende gibt das Spiel in wenigen Sekunden komplett aus der Hand!
18:27: Kost pariert stark gegen Blaut, im Gegenzug fliegt Nico Möhrke wegen eins Schubers für zwei Minuten vom Feld. Ende jetzt in Überzahl!
18:29: Und Ende nutzt die Überzahl und kommt durch Wawrynczok zum Anschluss, es bleibt spannend.
18:31: Fichte bringt die Führung über die Zeit und ist neuer Hallenmasters-Champion! Das war ein tolles Finale!