Hagen/Ennepe-Ruhr. Nun also doch: Der Fußballkreis Hagen/Ennepe-Ruhr baut um und schafft die zweigleisige A-Liga ab. Das entschieden die Vereine beim Staffeltag.

Paukenschlag im Fußballkreis Hagen/Ennepe-Ruhr: Ab der Saison 2025/26 wird es nur noch eine Kreisliga A geben. Das beschlossen die Vereine beim Staffeltag an diesem Samstag in Haßlinghausen.

+ + + Du willst wissen, was im lokalen Sport in Schwelm, Gevelsberg und Ennepetal, in Wetter und Herdecke sowie in Hagen passiert? Melde Dich hier zum kostenlosen Newsletter an + + +

Damit endet die bisherige Regelung mit zwei A-Liga-Staffeln mit der Saison 24/25. Die kommende Spielzeit 23/24 wird wie gewohnt ausgetragen, so dass es am Saisonende wieder ein Entscheidungsspiel geben wird. Der Verlierer dieses Spiels wird gegen den Vizemeister des Fußballkreises Gelsenkirchen, nicht wie zuletzt gegen einen Vertreter aus dem Kreis Siegen-Wittgenstein, in Hin- und Rückspiel eine weitere Chance erhalten, in die Bezirksliga aufzusteigen.

Kreis will genaue Eckdaten nun erörtern

Wie genau sich die eingleisige Kreisliga A zusammensetzen wird, entscheidet sich in der Saison 24/25. Dann wird es einen vermehrten Abstieg aus beiden Staffeln geben, wie viele Mannschaften dann den Gang in die Kreisliga B antreten müssen, will der Fußballkreis davon abhängig machen, wie groß die neue eingleisige A-Liga werden soll. Die konkreten Bedingungen will der Kreis nun erarbeiten.

Kommentar zur Entscheidung: Das Beste für alle Beteiligten

Bei der Abstimmung entschieden sich 23 Vereine für die Einführung einer eingleisigen A-Liga, 13 stimmten dagegen und fünf Vereinsvertreter enthielten sich.