Voerde. Die Vorbereitung läuft, jetzt wissen die fünf heimischen Bezirksligisten auch, wann sie auf welchen Gegner treffen. Das bietet der Spielplan:

„Das wird eine super interessante Bezirksliga-Saison“, sagt Uwe Jöns vor dem Meisterschaftsstart am 13. August. Der frühere Trainer des FSV Gevelsberg und jetzige Vorstandsmitglied des VfB Schwelm ist begeistert: „Ein Haufen Derbys für jede Mannschaft und zehn Südkreis-Derbys. Darauf freue ich mich – auch als Zuschauer.“

+ + + Du willst wissen, was im lokalen Sport in Schwelm, Gevelsberg und Ennepetal, in Wetter und Herdecke sowie in Hagen passiert? Melde Dich hier zum kostenlosen Newsletter an + + +

In der Tat: In der Bezirksliga 6 spielen erstmals fünf Südkreisteams. Zu den vier Mannschaften der Vorsaison aus Gevelsberg, Voerde, Schwelm und Obersprockhövel hat sich noch Aufsteiger TuS Ennepetal II gesellt. Hinzu kommen aus dem heimischen Fußballkreis Hagen/Ennepe-Ruhr weitere sechs Teams. Dadurch schnellt die Zahl der Kreisderbys auf 55 pro Halbserie hoch. Und daran sind die fünf Südkreis-Klubs 39-mal beteiligt. Jeder Spieltag bringt also gleich mehrere Derbys, am ersten stehen sich in vier Parteien Teams aus dem heimischen Kreis gegenüber.

BW Voerde und FSV Gevelsberg starten mit Heimspielen

So startet BW Voerde mit einem Heimspiel gegen Hellas/Makedonikos Hagen, der FSV Gevelsberg erwartet wie im Vorjahr zum Auftakt BW Haspe. Auswärts bestreiten der VfB Schwelm (in Herdecke-Ende) und TuS Ennepetal II (bei RW Lüdenscheid) ihre Saisonpremieren. Der SC Obersprockhövel II startet wegen seines am Wochenende stattfindenden Sommerfestes erst am Dienstag, 15. August, mit dem Heimspiel gegen den FC Wetter. Trainer Markus Möller bemüht sich aber noch um eine Vorverlegung auf Freitag, 11. August.

Lesen Sie auch: Mit diesen Kadern gehen die Südkreis-Teams in die Bezirksliga-Saison

Das erste Südkreisderby ist für das Heimatfest-Wochenende in Schwelm angesetzt. Der VfB erwartet dann bereits am Donnerstagabend (31. August) den Aufsteiger TuS Ennepetal II. Auch Südkreisderby Nummer zwei soll an einem Wochentag steigen. Wegen seines traditionellen Oktoberfestes, das in diesem Jahr am 16. September steigt, findet die Partie des FSV Gevelsberg gegen Nachbar BW Voerde am Donnerstag (21. September) statt. Nur drei Tage später muss die Möske-Elf dann beim SCO II antreten. Voerde und der SCO II treffen am 1. Oktober aufeinander, Ennepetal II und FSV drei Wochen später. Zum Ennepetaler Stadtderby kommt es am 29. Oktober, wenn sich BW Voerde und die TuS-Reserve am Tanneneck duellieren. Gleich zweimal treffen Südkreis-Teams am 5. November aufeinander: Die Reserven von TuS Ennepetal und SCO sowie Schwelm und Gevelsberg. Die Kreisstädter müssen eine Woche später in Voerde antreten und erwarten am letzten Spieltag der Hinrunde (19. November) SCO II.

Den gesamten Spielplan finden Sie hier.