Ennepetal. Die Pause ist vorbei, ab jetzt liegt der Fokus auf der neuen Saison beim TuS Ennepetal. Das steht bis zum Start in die Oberliga-Saison alles an.
Am Donnerstagabend war die knapp einmonatige Pause für die Oberliga-Fußballer vom TuS Ennepetal vorbei. Trainer Sebastian Westerhoff bat sein Team zum Vorbereitungsauftakt, dass sich damit insgesamt knapp sechs Wochen lang auf den Saisonstart Mitte August vorbereiten wird. Neben insgesamt 22 Trainingseinheiten steht auch eine Reihe an Testspielen an. Auf bis zu acht Spiele könnte der TuS dabei kommen, bereits am kommenden Wochenende stehen die ersten drei Partien im Rahmen eines Vorbereitungsturniers in Essen-Steele an.
Gastgeber des Blitzturniers am Samstag ist der Landesligist SpVg. Steele, hinzu kommt mit Arminia Klosterhardt ein weiterer Landesligist. Neben dem TuS Ennepetal steht mit der SpVg. Schonnebeck ein weiterer Oberligist im Teilnehmerfeld, gespielt wird im Steeler Sportpark jeweils dreimal über 45 Minuten. „Das ist ganz gut für uns zum Reinkommen, jeder Spieler wird auf seine Einsatzzeiten kommen“, sagt Trainer Sebastian Westerhoff über die ersten Spiele der Vorbereitung. Darüber hinaus sei es wichtig, dass sich die Neuzugänge an die Abläufe rund um die Spiele ihres neuen Teams gewöhnen.
18 Feldspieler und ein Torwart beim Trainingsauftakt
Beim Trainingsauftakt begrüßte Westerhoff 18 Feldspieler und einen Torwart, der Rest des Kaders befindet sich noch im Urlaub. „Das wird auch im Laufe der Vorbereitung immer wieder der Fall sein“, sagt er. Im Vordergrund stand im ersten Training nach der Pause vor allem die Ballgewöhnung, um nicht komplett unvermittelt in die ersten Tests zu gehen.
Lesen Sie auch: TuS Ennepetal in Bewegung: Zwei kommen, zwei gehen
Ein weiteres Testspiel wird es in der kommenden Woche geben, wenn der Landesliga-Aufsteiger VfB Westhofen am Sonntag, 9. Juli, im Ennepetaler Bremenstadion gastieren wird. Weitere Testspiele bestreitet der TuS im Rahmen des „Cranger Kirmes Cup“ in Herne gegen den FC Altenbochum, die Spvgg. Erkenschwick und den FC Wacker Obercastrop. Je nach Ausgang dieser Spiele stünden dann ein mögliches Halbfinale und das Finale Ende Juli an.
Abschließend bestreitet die Westerhoff-Elf noch ein Auswärtsspiel am 6. August beim TVD Velbert, ehe die Ennepetaler eine Woche später in die Saison starten. Gegen wen es dann geht, wird sich in der kommenden Woche entscheiden, wenn der Spielplan für die Oberliga bekanntgegeben wird.