Gevelsberg. Zwei Abbrüche,m eine Unterbrechung. So sehen die Planungen des TKC 1986 Gevelsberg aus.

Jetzt ist auch im Tipp-Kick die Saison abgebrochen. Das hat der Deutschen Tipp-Kick Verbands, DKTV, nach seiner jüngsten Telefon-Konferenz von Vorstand und Vereinsvertretern beschlossen. Betroffen ist auch der TKC 1986 Gevelsberg, der Mannschaften in der Regional- und in der Verbandsliga stellt, um seinen Vorsitzenden und Spieler Siggi Gies betroffen. Bitter wäre dies für die dritte TKC-Mannschaft, die zum Zeitpunkt der Unterbrechung und jetzt des Abbruchs Tabellenführer in der Verbandsliga West ist und somit einen Aufstiegsplatz inne hat.

+ + + Du willst wissen, was in Schwelm, Gevelsberg und Ennepetal passiert? Melde Dich hier zum kostenlosen Newsletter an + + +

Drei Spielzeiten betroffen

Gleich mehrer Spielzeiten sind betroffen. Denn die Saison 2019/2020 wird abgebrochen. Es gibt keine Meister, keinen Auf- und Absteiger. Überdies wird die Saison 2020/2021 wird ersatzlos gestrichen. Der weitere Plan ist, dass der Start in die Saison 2021/2022 im September sein soll. Das hängt allerdings von der Entwicklung der Corona-Pandemie und den Beschlüssen der Politik ab. Die Kontaktbeschränkungen müssten bundesweit gelockert werden, damit eine Aufnahme des Spielbetriebs möglich ist. Für die Gevelsberger liegt seit vergangenem Oktober das Spielgeschehen brach.

Bundesligaspieler in Gevelsberg

„Wir gehen jetzt voll in die Kaderplanung und haben direkt einen Top Transfer getätigt“, so Siggi Gies. „Wir konnten von Kaiserslautern mit Harald Geier einen Toptransfer tätigen. Er wechselt vom dortigen Bundesligisten an die Ennepe. Nach der Verpflichtung von Schunder vom Bundesligisten Dortmund ist das der zweite Hammer.“

Winter will DM-Titel verteidigen

Unklar ist es demnach auch, wie es mit der Spitzenspielerin Manuela Winter weiter geht. Sie ist amtierende Deutsche Meisterin, hatte in 2018 und 2019 jeweils den Titel gewonnen. Im vergangenen Jahr 2020 wollte sie den Titel erneut verteidigt. Doch die DM in Wolfsburg fiel Corona zum Opfer.

Die weitere Aussicht ist derzeit, an der kommenden Deutsche Meisterschaft in Stuttgart im Oktober teilzunehmen – so sich die Corona-Lage entspannt hat. „Wir trainieren darauf hin und müssen auf den Punkt fit sein, falls das Turnier stattfindet. Ich habe in den letzten Monaten gefühlt 500 Spiele gegen meine Frau gemacht. Sie ist fit und bereit für die Titelverteidigung“, ist sich Gies sicher. Vorteil des Paares Gies/Winter: Die Spielstätte ist im eigene Haus im Keller an der Gevelsberger Schillerstraße. Das wird zum Training genutzt.

+ + + Mehr Lokalsport aus dem südlichen Ennepe-Ruhr-Kreis findest Du hier + + +