Ennepetal. Verteidiger Patrick Polk schließlich sich Rot Weiss Ahlen an. In Bövinghausen stehen 13 Zugänge fest, fünf weitere werden gesucht.

Patrick Polk hat einen neuen Verein gefunden und bleibt in der Fußball-Oberliga Westfalen. Der Innenverteidiger, dessen Vertrag beim TuS Ennepetal ausgelaufen war, schließt sich dem Regionalliga-Absteiger Rot Weiss Ahlen an. Der 31-Jährige hatte in der Vorsaison 29 Spiele für den TuS absolviert, ein Verlängerungsangebot der Ennepetaler aber nicht angenommen. „Mit seiner Größe und seiner Präsenz auf dem Platz wird er eine wertvolle Verstärkung für unsere Defensive sein“, ist sich RWA-Trainer Björn Joppe sicher.

+ + + Du willst wissen, was im lokalen Sport in Schwelm, Gevelsberg und Ennepetal, in Wetter und Herdecke sowie in Hagen passiert? Melde Dich hier zum kostenlosen Newsletter an + + +

Der TuS Bövinghausen baut – mal wieder – kräftig um. Nachdem der ehemalige Aufstiegskandidat im vergangenen Winter fast den kompletten Kader ausgetauscht hatte und nur knapp den Abstieg vermeiden konnte, stehen inzwischen bereits 13 Zugänge für die Saison 2024/25 fest. Der neueste Name ist Hayrullah Alici. „Er soll unser neuer Anführer im Mittelfeld sein“, sagt Sportchef Dino Dzaferoski gegenüber „RevierSport“ über den 27-Jährigen, der von Regionalliga-Aufsteiger Türkspor kommt.

Noch ist der Kader von Bövinghausen nicht komplett. Dzaferoski sucht nach eigener Aussage noch fünf Spieler sowie einen Co-Trainer für Danny Voß. „Dann können wir beruhigt starten“, meint der TuS-Sportchef.

Wattenscheid und Siegen legen personell nach

Auch bei der SG Wattenscheid 09 wird die Mannschaft weiter umgekrempelt. Neuester Zugang ist Eun-seok Ko. Der Südkoreaner kommt von der TVD Velbert aus der Oberliga Niederrhein. „Mit Ko konnten wir einen jungen, entwicklungsfähigen Innenverteidiger für uns gewinnen. Als Linksfuß kann er außerdem die Position des Linksverteidigers bekleiden, dadurch ist er für uns sehr vielseitig einsetzbar“, betont der neue Sportliche Leiter Richard Weber in einer Vereinsmitteilung.

Auch interessant

Die Sportfreunde Siegen haben sich Cagatay Kader (27) von Borussia Mönchengladbach II geangelt. Der Mittelstürmer hat im Vorjahr 28 Einsätze in der Regionalliga West absolviert, wobei ihm zwei Treffer gelangen. Zuvor hatte er beim FSV Frankfurt und dem VfR Aalen auch schon Erfahrung in der 3. Liga gesammelt. „Er ist ein absoluter Gewinn für die Mannschaft. Mit ihm haben wir den zentralen Stürmer, den wir wollten, gefunden“, freut sich Coach Thorsten Nehrbauer.

Auch interessant

Ein weiterer Neuer für Siegen ist Florian Mayer. Auch der Innenverteidiger spielte zuletzt in der Regionalliga West, dort stand der 26-Jährige beim 1. FC Bocholt unter Vertrag. Nehrbauer betont: „Florian ist ein elementarer Bestandteil und zentraler Spieler für uns.“

Aplerbeck holt einen Südafrikaner

Kurz vor dem Beginn der Vorbereitung hat auch der ASC 09 Dortmund noch einmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen und Dan Tshimanga aus der A-Jugend von Viktoria Köln zu sich geholt. Der 19-jährige Südafrikaner ist beidfüßig, er kann auf beiden Außenbahnen sowie hinter den Spitzen spielen. Sportchef Samir Habibovic ist sich sicher: „Dan ist ein sehr schneller, sehr offensiver Spieler. Er hat alles, um eine Überraschung zu werden.“