Schwelm. Der Kader der EN Basekts Schwelm nimmt mit der Verpflichtung von Behr weiter Formen an. Mit seinem neuen Verein hat der Forward ehrgeizige Ziele.
Bislang konnten die EN Baskets Schwelm ihre Kaderplanung für die nächste Saison noch nicht sehr weit vorantreiben – erst vier Spieler präsentierte der ProB-Ligist bisher für die kommende Spielzeit. Nun haben die Basketballer um Trainer Falk Möller aber den nächsten neuen Spieler von einem Wechsel nach Schwelm überzeugt: Marius Behr wird in Zukunft für den Verein auf Punktejagd gehen.
Der 25-Jährige zeigte sich bei seiner Vorstellung bereits begeistert von seinem neuen Klub. Besonders freut er sich auf die lautstarken Fans, wie er selber betont. Diese kennt er bereits bestens, bisher aber nur aus der gegnerischen Sicht.
Zuletzt 13 Minuten pro Spiel
Zuletzt spielte Behr drei Jahre lang für die SparkassenStars Bochum. Er gehörte dort mit zum Aufstiegsteam, das 2021 den Sprung in die ProA schaffte. „Nach vielen Partien gegen die EN Baskets in den vergangenen Jahren freue ich mich, nun Teil von ihnen zu werden“, sagt er.
Lesen Sie auch: Hornscheidt ist der dritte Spieler im Kader der EN Baskets
Head-Coach Falk Möller hält große Stücke auf seinen neuen Schützling: „Marius hat schon viel Erfahrung und möchte nach dem Jahr in der ProA mit Bochum wieder mehr Spielanteile und Verantwortung übernehmen“, setzt er mit einem kleinen Rückblick auf die vergangene Saison des Zugangs an, der im Schnitt 13 Minuten pro Partie auf dem Feld stand. „Er wird uns sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung sicherlich gut helfen können“, freut Möller sich auf Behr.
ProA-Erfahrung einbringen
Seine Karriere begann der 2,01 Meter große Forward im Nachwuchs der Eisbären Bremerhaven. Später sammelte Behr seine ersten Erfahrungen im Profibereich im Programm der Hamburg Towers und des SC Rist Wedel.
Auch interessant: Viktor Ziring überzeugt im Try-Out der EN Baskets Schwelm
Nun schließt sich der Basketballer für das nächstes Kapitel seiner Laufbahn den Schwelmern an, mit denen er einiges vorhat. „Für die kommende Saison möchte ich mit der Mannschaft angreifen, attraktiven Basketball spielen und mit meiner letztjährigen ProA-Erfahrung das Team On- and Off-the-Court unterstützen“, erklärt Behr, was er sich vornimmt.
Bis zum Trainingsauftakt soll Kader stehen
Mit seiner Verpflichtung hat der Kader der EN Baskets nun weiter Formen angenommen. Mauro Nürenberg und Calvin Oldham Jr. haben die Verantwortlichen bereits für für die anstehende Serie weiterverpflichtet. Zudem sicherte sich der Verein die Dienste von Till Hornscheidt und Viktor Ziring.
Noch fehlen aber weitere Spieler, damit der Kader für die nächste Saison gewappnet ist. Der Verein möchte im Idealfall, dass das Team einige Tage oder Wochen vor dem Start in die Vorbereitung steht. Bis zum Trainingsauftakt am 15. August bleibt dem ProB-Ligisten dafür noch knapp ein Monat Zeit.