Sprockhövel. Die ersten Abgänge und Neuzugänge beim TuS Hasslinghausen stehen schon fest. Das ist der aktuelle Stand bei der Kaderplanung des Kreisligisten.
An diesem Wochenende steht für den aktuell noch vereinslosen Daniel Utech ein sehr besonderes Spiel bevor. Mit der Partie zwischen dem TuS Hasslinghausen und dem FC SW Silschede treffen nämlich zwei Teams aufeinander, welche für ihn eine wichtige Rolle in der Vergangenheit spielten.
Alles zum Utech-Wechsel
- Das sind die Gründe für Utechs Wechsel zum TuS Hasslinghausen
- Darum haben sich der Hasper SV und Utech vorzeitig getrennt
Die hohe persönliche Bedeutung des Kreisliga-Spiels leitet sich zum einen davon ab, dass Utech jahrelang beim FC SW Silschede als Übungsleiter an der Seitenlinie stand – und den Verein in die Kreisliga A führte. Zum anderen hat die Begegnung für ihn einen hohen Stellenwert, weil Silschede mit Hasslinghausen gegen den Klub spielt, bei dem Utech ab der kommenden Spielzeit als neuer Coach die Verantwortung tragen wird. Aus diesem Grund wird er am Wochenende bei dem Spiel auch vor Ort sein. „Ich freue mich schon auf die Partie und auf die vielen alten Bekannten“, schaut er auf das Wochenende.
Utech beim Hasper SV vorzeitig zurückgetreten
Er wird an diesem Spieltag dann nicht nur seine alten Spieler und ehemaligen Vereinskollegen wieder begrüßen können. Utech wird am Sonntag auch die ersten Eindrücke von seiner neuen Mannschaft sammeln, bevor er den Trainerposten in wenigen Monaten von Kaan Kursun übernehmen wird. „Weil ich ja bis vor kurzem noch beim Hasper SV Trainer war, konnte ich mir noch keine Begegnungen anschauen“, gibt er zu. Weil sich der Hagener Kreisligist und Utech nach einer Negativserie allerdings vorzeitig getrennt haben, hat er nun Zeit, sich das erste Mal als Zuschauer seine neue Elf anzusehen.
Derweil laufen die Planungen für die kommende Spielzeit beim TuS bereits auf Hochtouren, wie Utech verrät. Dabei möchte der Coach in spe vor allem auf dem vorhandenen Spielermaterial aufbauen. „Hier wurde hervorragende Arbeit geleistet in der Vergangenheit. Die meisten Spieler bleiben zum Glück auch an Bord. Nur ein paar Leute werden uns leider verlassen“, berichtet er.
Erste Neuzugänge stehen fest
Doch die Abgänge möchte der Verein mit neuem Spielern kompensieren. Bei den Zugängen soll auch schon der eine oder andere Spieler fix sein. „Wir werden in der nächsten Zeit neue Spieler präsentieren können“, erzählt Utech über den aktuellen Stand bei der Suche nach neuen Kickern für sein Team, das er ab dem Sommer coachen wird.