Sauerland. Der Kreispokalwettbewerb im Fußballkreis Arnsberg ist gestartet. Und in der ersten Runde gab es gleich einige dicke Überraschungen.
Mit einem 12:0-Kantersieg ist die erste Runde des Kreispokalwettbewerbs im Fußballkreis Arnsberg gestartet: Bezirksligist TuRa Freienohl gewann beim B-Kreisligisten TuS Hachen. Die Partie des Favoriten SC Neheim bei C-Ligist RW Mellen musste aufgrund der Coronafälle beim SC verlegt werden – ein neuer Termin steht noch nicht fest.
B-Ligist Türkiyemspor Neheim-Hüsten steht frühzeitig im Achtelfinale, da C-Ligist SV Endorf mit Personalsorgen nicht antrat. In der ersten Runde gab es zudem einige Überraschungen.
TuS Hachen - TuRa Freienohl 0:12 (0:4). Favorit TuRa ließ dem B-Ligisten keine Chance. Benjamin Kemper (5), Keven Dos Santor (2), Nico Reinert, Maurice Neise, Christopher Graf, Torben Keute und ein Eigentor von Hachens Sebastian Schmidt sorgten für das Dutzend Tore. „Man hat schon gesehen, dass zwei Klassen dazwischen liegen. Ich ziehe aber meinen Hut vor Hachen, weil sie trotz großer personeller Probleme gespielt haben. Das war tolles Fair Play“, so TuRa-Coach Freddy Quebbemann.
SV Bachum/Bergheim - SG Herdringen/Müschede 3:1 (1:0). A-Kreisligist SV Bachum/Bergheim ging in der Partie gegen den Ligakontrahenten durch Marius Klocke in der 44. Minute in Führung. Luca Jäkel erhöhte auf 2:0 (48.) und Marcel Koch besorgte die Entscheidung (74.). Kurz vor dem Ende schwächte die SG auf 1:3 aus Gästesicht ab.
FC BW Gierskämpen - GW Arnsberg 2:1 (1:0). Der C-Kreisligist stürzte im Derby den A-Kreisligisten. Die Tore: 1:0 (12.) Christopher Baykul, 1:1 (64.) Dennis Orobosa, 2:1 (69.) Patrick Richter.
SG Holzen/Eisborn - SuS Westenfeld 0:3 (0:0). Im A-Liga-Duell fielen erst im zweiten Abschnitt Tore. Marcel Osebold markierte per Strafstoß das 1:0 für den SuS, und Jonas Meisterjahn schoss das 2:0 für die Gäste. Alex Klose vollendete zum 3:0, mit dem die Gäste eine Runde weiterkamen.
TuS Niedereimer - 2 Korriku Sundern 0:1 (0:1). Der A-Ligist setzte sich knapp in Niedereimer durch.
SV Arnsberg 09 - TuS Rumbeck 5:3 (1:1, 0:0) nach Elfmeterschießen. Im Derby ging es torlos in die Halbzeitpause, ehe Simon Knecht das umjubelte 1:0 für den gastgebenden A-Ligisten markierte. In der 89. Minute rettete dann ein Eigentor der Hausherren den Bezirksligisten TuS Rumbeck in das Elfmeterschießen. Vom Punkt aus waren schließlich die 09er erfolgreicher – und stehen nach dem 5:3 im Achtelfinale.
SSV Stockum - SuS Langscheid/Enkhausen 3:1 (1:0). Stockums Felix Stöcker schockte den SuS früh (3.). In der Folge blieb der B-Ligist weiter am Drücker, legte durch Julian Stöcker das 2:0 nach (51.) und hatte auch auf den Anschluss von Magnus Blöink (55.) die passende Antwort durch Benjamin Kehayoglou (59.). „Wir hatten mehr vom Spiel, aber die Niederlage war nicht unverdient“, sagte SuS-Vorstandsmitglied René Beringhoff nachher.
SSV Küntrop - SV Affeln 0:3 (0:1). Timon Jürgens besorgte im Lokalkracher die 1:0-Führung für die Gäste. Nach dem Seitenwechsel gelang dann Affelns Torjäger Jan Hildebrandt das 2:0 und 3:0.
SG Allendorf/Amecke - SV Hüsten 09 1:6 (0:3). Der Landesligist löste die Pflichtaufgabe beim B-Kreisligisten SG Allendorf/Amecke souverän. Für die Hüstener trafen Gutmann (2), Rogalski, Rossi, Happe und Eickelmann.
SG Grevenstein/H.-A. - SG Balve/Garbeck 7:6 (3:3, 3:1) nach Elfmeterschießen. Es entwickelte sich eine torreiche Partie. Nach dem 3:3 zum Ende der regulären Spielzeit ging’s ins Elfmeterschießen, das die Grevensteiner für sich entschieden.
TuS Bruchhausen - FC Neheim-Erlenbruch 1:3 (0:1). Die Erlenbrucher spielten sich in die nächste Runde. Pasqualino Carpensano, Kai Oberreuther und Martin Sternal waren erfolgreich für die Gäste. Erlenbruchs Mohammed Haj Hasan kassierte Gelb-Rot (67.).
TuS Oeventrop - TuS Voßwinkel 4:5 (0:0) nach Elfmeterschießen. Das Duell der Bezirksligisten ging ins Elfmeterschießen. Hier setzte Tjard Weische den erfolgreichen 5:4-Schlusspunkt für die Voßwinkeler.