Hüingsen. Zweimal in vier Tagen bekommen es die Sportfreunde Hüingsen mit dem SV Deilinghofen-Sundwig zu tun.

Ein Déjà-Vu mit Ansage: Gleich zweimal innerhalb von gut 90 Stunden sehen sich die Fußball-Bezirksligisten Sportfreunde Hüingsenund SV Deilinghofen-Sundwig. Am Mittwochabend in der zweiten Runde des Kreispokals, am Sonntag in der Meisterschaft. Beide Male im Ohl. Für Trainer Benny Huygens ärgerlich, aber auch eine Chance.

Es ist ein purer Zufall, dass die Sportfreunde Hüingsen in der zweiten Runde des Kreispokals auf die Gäste aus Hemer treffen. „Da steckt man ja nicht drin, wen mal zugelost bekommt. Dass man in der zweiten Runde des Kreispokals gleich auf einen Bezirksligisten trifft, ist natürlich schade. Zu Beginn wünscht man sich ja lieber einen Kreisligisten“,verrät der Hüingser Trainer. Ärgerlich ist es dennoch, denn die Herangehensweise an die beiden Spiele verändert sich. „Wir haben für beide Spiele zwei unterschiedliche Matchpläne“, betont der Hüingser Trainer. Wie diese aussehen werden? „Das werde ich natürlich nicht verraten“, sagt Huygens schmunzelnd.

Volle Kapelle oder Herberger-Taktik?

Auch interessant

Eine Entscheidung müssen Huygens und sein Deilinghofer Kollege Ercan Linke jedoch abwägen: Soll am Mittwoch bereits die beste Mannschaft auflaufen, um ein Weiterkommen im Kreispokal zu garantieren oder muss die alte Herberger-Taktik herhalten? Den Gegner mit einer schwächeren Aufstellung in Sicherheit wiegen, um dann am Sonntag in der Meisterschaft in Bestbesetzung auflaufen? „Deshalb hätte ich gerne gegen einen anderen Gegner gespielt“, sagt Huygens.

Aus einem anderen Grund ist das Duell für den Polizeibeamten jedoch besonders reizvoll. „Ich bin mit Ercan Linke sehr gut befreundet“, verrät Huygens. Daher geht es am Mittwoch und Sonntag nicht nur um drei Punkte. „Es geht auch um ein Abendessen, das der Verlierer bezahlen muss“, sagt der Trainer schmunzelnd. Nachholbedarf hat der junge Trainer dabei auf jeden Fall. „Ercan führt mit 3:1 in unseren persönlichen Duellen“, erklärt der Hüingser Trainer, der in dieser Bilanz den Ausgleich schaffen kann. Das ist der Vorteil an den beiden Spielen in kurzer Zeit...

Die Spiele der anderen Mendener Mannschaften

Neben den Sportfreunden Hüingsen sind noch weitere Mendener Mannschaften im Pokaleinsatz. A-Kreisligist BSV Lendringsen reist zum B-Ligisten Hemer Erciyes. „Wir werden dort mit einer Mischung aus erster, zweiter und dritter Mannschaft antreten, da wir viele Verletzte haben“, sagt BSV-Vorsitzender Torsten Strott.

Ein Mendener Stadtduell gibt es auf dem Gemeindesportplatz in Bösperde. Dort empfängt Olympos Menden die DJK Bösperde.

Besuch aus der Bezirksliga bekommt der VfL Platte Heide, wenn der SC Hennen am Hülschenbrauck gastiert.

B-Kreisligist Menden Türk hingegen ist gegen den A-Ligisten Iserlohner Turnerschaft gefordert. Alle Spiele werden um 19.30 Uhr angepfiffen.